Kurzarbeit - eine Frage dazu

So, jetzt hat es uns auch erwischt.
Ab Montag hat der Betrieb meines Mannes Kurzarbeit angekündigt. Soweit, so schlecht....

Allerdings lese ich nun auf allen möglichen Seiten, dass der Betrieb alle Möglichkeiten ausschöpfen muss um den Arbeitsausfall zu verhindern - sprich, dass Überstunden abgefeiert werden müssen, bzw. Urlaub genommen werden soll.

Mein Mann hat fast 200 Überstunden. Diese wurden "eingefroren" - was auch immer das heißt. Die Infos sind sehr spärlich. Er war bereits im Homeoffice und hat das mit der Kurzarbeit nur so "nebenbei" erfahren.

Kann der AG die Überstunden einfach so - für einen unbestimmten Zeitraum - einfrieren? Da in der Firma manche Dinge "nicht ganz rund" laufen, bin ich mir nicht sicher ob der Chef da richtig handelt.
Wir werden uns noch rechtlich beraten lassen - es sei denn, jemand von Euch hat Ahnung in der Materie und weiß bestimmte Paragraphen, die pro oder contra dieser Vorgehensweise sind, dann kann ich mir das Procedere mit dem Anwalt sparen. Nicht sparen im Sinne von Geld, sonderen von Schriftverkehr und langem Hickhack.
LG
bleibt gesund!

1

Soweit ich weiss, ist Überstundenabbau keine zwingende Voraussetzungen für die Anmeldung von Kurzarbeit. Der AG sollte das anordnen, muss aber nicht. Das wäre auch widersinnig: Während des Überstundenabbaus müssen die Gehälter ja weitergezahlt werden. Und wenn dafür kein Geld da ist, beisst sich die Katze in den Schwanz.
Ausserdem kann eine Firma Kurzarbeit nicht mal eben so anordnen. Dazu ist die Zustimmung des Betriebsrates bzw. falls nicht vorhanden, des betroffenen Arbeitnehmers erforderlich. Wobei eine Nicht-Zustimmung natürlich heikel ist, weil dadurch durchaus eine Kündigung des AN aus wirtschaftlichen Gründen nachvollziehbar ist. Zudem prüft auch noch die Agentur für Arbeit ob die Voraussetzungen zur Kurzarbeit gegeben sind.

Wenn Dein Mann das mit der Kurzarbeit so nebenbei erfahren hat, würde ich mich sowieso erstmal (un)entspannt zurücklehnen. Es ist durchaus üblich, das nur bestimmte Teile einer Firma in Kurzarbeit geschickt werden, während andere ganz normal weiterarbeiten.

Grüsse
BiDi

2

Wir sind ab Mittwoch nächste Woche in Kurzarbeit. Uns wurde gesagt, dass aktuell die Bestimmungen gelockert wurden und wir nicht vorher die Überstunden abbauen müssen, sondern behalten. Das nennt euer Chef wohl "einfrieren".

3

Hallo zusammen, danke für Eure Antworten.
Es gab zwischenzeitlich eine Telefonkonferenz. Kurzarbeit ab Montag. Ist soweit alles geklärt. Der Betrieb in dem mein Mann arbeitet, ist nur einer von vielen, die für einen großen Konzern, arbeitet. Und da dort auch Kurzarbeit herrscht....lässt sich das nicht ändern. Das ging jetzt alles sehr schnell, da in dem großen Konzern erst nur bestimmte Bereiche betroffen waren - jetzt sind es aber alle Bereiche.
Die Überstunden können irgendwann - wenn dann mal wieder Normalbetrieb herrscht - abgebaut werden.
Wir schauen jetzt einfach mal, wie sich das entwickelt.
Nach den Osterferien gibt es weitere Gespräche.