Gehaltsanpassung im Mutterschutz

Liebe Damen,

vllt könnt ihr ja mir weiterhelfen.
Erhält man während der Mutterschutz eine Gehaltsanpassung?
Meine Gehaltsanpassung findet immer im Januar statt + ausbezahlt, wird paar Monate davor mündlich kommuniziert.

Wie ist es wenn man in der Zeit sich im Mutterschutz befindet? Habe ich trotzdem das Recht auf die Anpassung? Ja, oder?

Dass die Anpassung keinen Einfluss auf das Elterngeld hat, ist mir bereits klar :-)

Für mich ist es nur wichtig, dass ich die Anpassung mitnehmen kann..

Vielen Dank für eure Meinungen!

GLG

1

Hi,

Anrecht hat man darauf, wenn es Tariferhöhungen bzw. Kollektivvertragseehöhungen sind ohne die du unter das gesetzliche Mindestentgelt fallen würdest. Wenn es freiwillige Anpassungen sind bzw. deine Firma das immer nur so zu einer bestimmten Zwit handhabt liegt es im Ermessen der Firma.

2

Auf dein Mutterschaftsgeld hat es keine Auswirkungen, da sich dieses aus dem Durchschnitt der drei Monate vor Eintritt des Mutterschutzes berechnet.

3

Darüber habe ich mir auch Gedanken gemacht und kann nun berichten:

Die tarifliche Gehaltserhöhung für März habe ich bekommen, mein Zuschuss vom AG wurde so berechnet, dass das für März neu gültige Gehalt dabei raus kommt, nicht das niedrigere aus den Monaten vorher

4

Hallo,

danke für deine Antwort, also bei mir ist es nicht tariflich sonder freiwillig, aber es gibt jedes Jahr halt immer etwas.
Für mich ist es wichtig, dass ich diese Anpassung mitnehmen kann für später nach Elternzeit..