Steuerklasse und Elterngeld?

Hallo ihr lieben Mamis
Ich habe eine Frage an euch. Ich bin derzeit in Steuerklasse 3 und mein Mann in 5. Weiß jemand von euch wie das ist wenn Ich Elterngeld beantragt habe. Kann mein Mann dann wieder in Steuerklasse 4 wechseln? Denn sonst hätten wir ja einige 100€ weniger. Oder wie läuft das dann ? Würde mich über antworten freuen :)

1

Ja, ihr könnt im Mutterschutz oder nach der Geburt eure Steuerklassen wieder ändern.

2

Also wäre nach der Entbindung 4/4 dann sinnvoll weil wenn ich in 5 Wechsel passt sich daran doch das Elterngeld an oder wäre das dann noch an 3 angepasst wie meine letzten Gehälter waren ?

3

Elterngeld bleibt, weil es sich nach deinem Nettoeinkommen vor der Geburt richtet. Allerdings würde ich steuerlich in 4/4 wechseln, weil dein Mann sonst zu wenig Steuern abführt und ihr dann ggf. ne Menge nachzahlen müsst.

weitere Kommentare laden
Top Diskussionen anzeigen