Vaterschaftsurlaub beantragen?

Ich bin es schon wieder 😅 mein mann möchte gerne 2 Monate vaterschaftsurlaub beantragen allerdings nicht direkt nach Geburt sondern den 1. Monat ab dem 3. Lebensmonat und den 2. Monat dan den letzten Lebensmonat, so wie ich das verstanden hab hat er bis zum 14. Monat nach der Geburt Zeit den 2. Monat zu nehmen wenn er auch elterngeld beziehen möchte ? Und wie schreibt man das dann ? Das er den 3. Lebensmonat und den 14. Lebensmonat elternzeit beantragt? Oder ist das dan der 13. Lebensmonat der letzte? Lg

1

Bei "Vaterschaftsurlaub" war ich erst unsicher, ob es sich um Deutschland handelt. Da Dein Mann Elterngeld beziehen möchte, nehme ich das aber mal an.

Dein Mann meldet auch Elternzeit an (und beantragt keinen Vaterschaftsurlaub).

Seine Elternzeit sollte er, so zumindest mein Kenntnisstand, erst nach der Geburt anmelden. Die Elternzeitanmeldung muss spĂ€testens sieben Wochen vor dem geplanten Beginn beim Arbeitgeber eingehen, aber sein KĂŒndigungsschutz greift nur ab acht Wochen vor der geplanten Elternzeit. Dann könnt Ihr auch schon mit den tatsĂ€chlichen Daten anmelden und mĂŒsst nicht mit dem voraussichtlichen Entbindungstermin anmelden, um dann nach der Geburt noch mal nachzumelden.

Top Diskussionen anzeigen