Öffentlicher Dienst Corona

Hallo!

Wie ist es im öffentlichen Dienst, wenn die Schulen geschlossen werden wegen Corona?
Man darf 10 Tage daheim bleiben, wenn man keine anderweitige Betreuung hat? Ist das vom Alter der Kinder abhängig oder unabhängig?
Und wie ist das weitere Vorgehen? Muss ich dem Arbeitgeber was vorlegen als Bestätigung?
Vielen Dank! Bin leider noch nicht lange dabei.
LG

2

Am besten Ag fragen.
Aber ein Kind mit 12 oder 13 kann man duchaus auch alleine lassen.

11

Im Normalfall schon. Leider trifft die Regelung auch auf Pflegebedürftige Kinder zu. Die kann man in dem Alter nicht unbedingt allein lassen!

1

Frage bitte deine Dienststelle nach den Regelungen hierzu

3

Kommt auf den Arbeitgeber an. Habt ihr dazu noch keine Informationen bekommen? Ich arbeite bei der Arbeitsagentur und bei uns gibt es keine starren Regeln dazu. Die Anweisung lautet, großzügig Urlaub oder Home-Office zu genehmigen, wenn zb die Kita schließt und das Kind nicht anders betreut werden kann.

4

Beschäftigte, die zur Betreuung ihrer Kinder zu Hause bleiben müssen, weil die Kinder wegen einer möglichen Infektion mit dem Corona-Virus Betreuungseinrichtungen oder Schulen nicht mehr besuchen sollen, werden nach Paragraph 10 Abs. 1 Satz 2 UrlMV bis zu 10 Tage vom Dienst freigestellt unter vollständigem Verzicht auf die Einarbeitung der versäumten Arbeitszeit, wenn ansonsten eine Bettreuung nicht sichergestellt werden kann.
So heisst es bei uns.

5

Oh wow das ist wirklich großzügiger als bei uns! Kind krank Tage gibt es ja nur bis zum 12. Geburtstag, ich würde mal vermuten, dass das in diesem Fall auch so gilt.

weitere Kommentare laden
7

Hallo,

Es gibt nichts was alle Dienststellen betrifft....
Das muss man mit seinem Arbeitgeber klären....

Lg

10

Bin auch im öffentlichen Dienst stand 11.03. Bei uns dürfen wir 10 Tage pro Kind bis zum 12 Lebensjahr zuhause bleiben.

Lt. PersonalBüro wird es hierzu aber bestimmt noch Änderungen geben.

Sprech einfach mit deiner Arbeit die können dir aber genaueres sagen.

LG Sabrina

12

Inwiefern noch Änderungen?

13

Das es noch Änderungen geben wird, da die Situation sich täglich ändern kann.

weitere Kommentare laden
Top Diskussionen anzeigen