Welche Anträge/Gelder muss ich beantragen?

Hallo, will mir einen kurzen Überblick verschaffen, dass ich ja nichts vergesse.
-Mutterschaftsgeld
-Elternzeit
-Elterngeld
-Kindergeld
Könnt ihr mir ein Feedback geben und vor allem WANN ich das alles beantragen kann/ muss? Lg

1

Der Ablauf: fürs Mutterschaftsgeld bekommst du spätestens in der 34. Woche ein Formular von deinem Arzt. Dort trägst du deinen Arbeitgeber ein und schickst es an die Krankenkasse.
Nach der Geburt beantragst du die Elternzeit, spätestens 7 Wochen vor Ablauf des Mutterschutzes.
Nach der Geburt meldet ihr das Kind an. Mit der Geburtsurkunde für die Krankenkasse beantragst du die zweite Hälfte vom Mutterschaftsgeld. Wenn die Krankenkasse dir darüber die Bestätigung geschickt hat, kannst du das Elterngeld beantragen.
Bei der Anmeldung bei der Stadt wird dein Kind automatisch auch dem Finanzamt gemeldet. Nach ein paar Wochen bekommst du eine Steuernummer zugeschickt, damit kannst du dann Kindergeld beantragen.

2

Die Antwort, die du schon bekommen hast, ist auf jeden Fall echt super 👍🏻

Zusätzlich solltest du auch an die Krankenversicherung denken und dein Kind am einfachsten über deine Versicherung mit versichern (Familienversicherung). Das ist auch vorteilhaft, wenn man die Krankenkassen-Karte schon früh hat, sonst musst du die bei einem Arztbesuch immer nachreichen..

Top Diskussionen anzeigen