An die Lehrerinnen - Umgang mit SS in der Schule

Hallo ihr Lieben,

das geht an die Lehrerinnen in diesem Forum. Wie manche vielleicht schon im einen oder anderen Beitrag gelesen haben, bin ich Lehrerin in Großbritannien. Hier ist das Lehrer-Schüler-Verhältnis etwas enger, als ich es aus Deutschland gewohnt bin (und leider auch etwas enger als mir lieb ist - allerdings wird quasi erwartet, dass man eine nähere Bindung zu den Schülern aufbaut, als ich es angenehm findet, d.h. dass man auch persönliche Dinge mit den Schülern teilt, mit den Schülern relativ häufig über ihr Leben und ihre Interessen spricht etc.).

Mittlerweile sieht man doch relativ deutlich, dass ich schwanger bin und ich habe es den Klassen, die ich nächstes Jahr weiterhin unterrichtet hätte (da sie nächstes Jahr ihren Abschluss machen und die Vorbereitung auf den Abschluss bereits dieses Jahr begonnen hat), schon gesagt, sobald das Gerücht angefangen hat, die Runde zu machen. Anderen Klassen habe ich es nicht gesagt, sondern warte, dass sie es selbst herausfinden - was sie auch gerade tun. ;-)

Nun kommen aber wirklich jeden Tag diverse Schüler in den Unterricht und fragen, ob ich schwanger bin. Zum Teil mehrere Schüler in der gleichen Klasse. Am Anfang hab ich dann Scherze gemacht, ob sie finden, dass ich zugenommen hätte und so. Da war's auch noch ganz witzig. Aber mittlerweile höre ich diese Fragen wirklich jeden Tag quasi in jeder Unterrichtsstunde... Wenn ich es dann bestätige, wird gefragt, ob es ein Junge oder Mädchen wird, ob wir schon einen Namen haben, wann es auf die Welt kommt etc. Mit ein paar Sätzen in einer Stunde ist es dann oft auch nicht getan, sondern es wird auch in weiteren Stunden gern noch einige male danach gefragt...