Wann und wie den Arbeitgeber sagen?

Hallo 👋
Ich hab erst frisch positive getestet. Hab heute bei Frauenarzt angerufen und Termin erst in 4 Wochen erhalten. Nun arbeite ich als Aushilfe in Einzelhandel(Feinkost). Ich muss ganz viel bücken, strecken und hocken. Es sind auch viele schwere Sachen dabei 10kg und mehr. Und am besten auch noch schnell 😕

Wann soll ich mein Chef informieren? Ehrlich gesagt hab ich Angst, das er das nicht so gut aufnimmt. Hat jemand Erfahrung 🤰 im Einzelhandel?

Danke

LG

1

Huhu🙂 Herzlichen Glückwunsch!! ich hab auch im Einzelhandel gearbeitet und es meinem Chef sofort gesagt. Es ist nämlich nicht egal ob jemand den ganzen Tag im Büro sitzt oder den ganzen Tag nur stehen und heben muss!
Das war ca. in der 6. Ssw. In deinem Fall würd ich dir auch dazu raten. Sag ihm,dass du die Bestätigung für die Schwangerschaft beim nächsten Arzttermin bekommst. Aber bis dahin müssens Rücksicht nehmen!
Eine Bestätigung für den Arbeitgeber kann der Fa sowieso nur dann ausstellen, wenn er eine intakte Ss feststellen kann.
Alles Gute!😊
Lara+ Mattheo 25.ssw💕

6

Danke.
Ich denke auch, dass ich es nächste Woche sage. Bis dahin versuche ich die schwere Sachen für männliche Kollegen zu lassen.
Dir noch eine schöne Rest Kugelzeit.
Lg Anna

2

Wann du es deinen Chef sagst, ist natürlich deine Sache. Der Mutterschutz greift sobald du es sagst. Ich persönlich hatte schon eine fg und hätte nicht gewollt dass mein Chef es vorher weiß und alle Kollegen was ja nicht ausbleibt wenn man dann plötzlich „geschont“ wird. Ich persönlich denk da immer an Frauen die bereits 1-2 Kleinkinder haben und das Kind ja auch über 10 Kilo wiegt und mit Haushalt und Kleinkind bleibt ständiges bücken und so nicht aus. Aber wenn du diese arbeiten nicht mehr machen möchtest, musst du es sagen.

3

Ich habe meine SS auch länger geheim gehalten und meinen Arzt bezüglich der Gewichtsgrenze befragt.

1. Eine FG wird nicht durchs schwere Heben verursacht
3. Du darfst (grade in der Früh SS) alle gewohnten Gewichte heben
2. Schweres Heben soll vermieden werden, damit sich die Mutter nicht verletzt (weicheres Bindegewebe durch SS)

Für mich hieß das, dass ich weiter Patienten ohne Hilfsmittel umsetzen durfte und natürlich auch mein 15kg Kind.

Ich würde wohl tatsächlich noch länger warten.

4

Hey ich bin der 26ssw und arbeite im Einzelhandel
( Lebensmittel ) ich habe es von Anfang an gesagt, einfach aus dem Grund, das ich geschützt werde.
Ich habe dennoch normal weiter gearbeitet ( außer die schweren Wasser kisten nicht mehr geschleppt )So schnell passiert da nichts .
Dein Körper ist das Heben,strecken ja auch schon gewohnt .
Auch wenn etwas passiert wäre ,ich meine , es kann auch noch in der 20ssw was passieren ( so doof es sich jetzt anhört )
Liebe Grüße

5

Hallo!

In der Frühschwangerschaft besteht durch Bücken, Heben etc. keine Gefahr für das Kind, also besteht keine Notwendigkeit, es schnell zu sagen.

Du kannst Dir s#also ruhig noch die vier Wochen Zeit lassen und erst mal schauen, ob mit der Schwangerschaft alles ok ist, sich alles wunschgemäß entwickelt.

Du bist ja an das Gewicht gewohnt und im Moment hast Du auch keinen Bauch, der beim Bücken eingequetscht wird.

7

Ich würde es auch nicht so schnell sagen.
Habe selbst bis jetzt in den 7.Monat rein noch meine ganzen Stallarbeiten erledigt und trage auch jetzt (28.ssw) immer mal noch nen Futtersack von a nach b oder auf Arbeit einen Kasten Milch.
Da der Körper das gewohnt ist, würde ich mir da nicht so viele Sorgen machen 🙂