Wann und wie den Arbeitgeber sagen?

Hallo 👋
Ich hab erst frisch positive getestet. Hab heute bei Frauenarzt angerufen und Termin erst in 4 Wochen erhalten. Nun arbeite ich als Aushilfe in Einzelhandel(Feinkost). Ich muss ganz viel bücken, strecken und hocken. Es sind auch viele schwere Sachen dabei 10kg und mehr. Und am besten auch noch schnell 😕

Wann soll ich mein Chef informieren? Ehrlich gesagt hab ich Angst, das er das nicht so gut aufnimmt. Hat jemand Erfahrung 🤰 im Einzelhandel?

Danke

LG

1

Huhu🙂 Herzlichen Glückwunsch!! ich hab auch im Einzelhandel gearbeitet und es meinem Chef sofort gesagt. Es ist nämlich nicht egal ob jemand den ganzen Tag im Büro sitzt oder den ganzen Tag nur stehen und heben muss!
Das war ca. in der 6. Ssw. In deinem Fall würd ich dir auch dazu raten. Sag ihm,dass du die Bestätigung für die Schwangerschaft beim nächsten Arzttermin bekommst. Aber bis dahin müssens Rücksicht nehmen!
Eine Bestätigung für den Arbeitgeber kann der Fa sowieso nur dann ausstellen, wenn er eine intakte Ss feststellen kann.
Alles Gute!😊
Lara+ Mattheo 25.ssw💕

6

Danke.
Ich denke auch, dass ich es nächste Woche sage. Bis dahin versuche ich die schwere Sachen für männliche Kollegen zu lassen.
Dir noch eine schöne Rest Kugelzeit.
Lg Anna

2

Wann du es deinen Chef sagst, ist natürlich deine Sache. Der Mutterschutz greift sobald du es sagst. Ich persönlich hatte schon eine fg und hätte nicht gewollt dass mein Chef es vorher weiß und alle Kollegen was ja nicht ausbleibt wenn man dann plötzlich „geschont“ wird. Ich persönlich denk da immer an Frauen die bereits 1-2 Kleinkinder haben und das Kind ja auch über 10 Kilo wiegt und mit Haushalt und Kleinkind bleibt ständiges bücken und so nicht aus. Aber wenn du diese arbeiten nicht mehr machen möchtest, musst du es sagen.

3

Ich habe meine SS auch länger geheim gehalten und meinen Arzt bezüglich der Gewichtsgrenze befragt.

1. Eine FG wird nicht durchs schwere Heben verursacht