Elterngeld Antrag richtig ausfüllen

Folgende Konstellation

ET ist 03.05. bekomme vorher 2 Monate Mutterschaftsgeld und möchte Elterngeld Plus, also das Elterngeld auf 2 Jahre verteilen.
Mein Mann nimmt im August + September Elternzeit.
Was muss ich nun in das Kästchen bei Elterngeld Plus eintragen ? Von welchem bis welchem LM ? Vieeeelleeen Dank im Voraus !

1

Huhu
Ich habe exakt das selbe Problem.
Habe nur oft gelesen das man wohl 2 Anträge braucht wenn der Papa seine Partnermonate nimmt aber wie und was mit den ausfüllen, ist mir ehrlich gesagt auch ein Rätsel. Weil der Mutterschutz als Basiselterngeld mit angerechnet wird aber muss man da auch die ersten beiden Lebensmonate als Basiselterngeld ankreuzen ? Ich habe auch keine Ahnung und war schon am überlegen wer einem bei solchen Anträgen helfen könnte. Vielleicht weiss es ja jemand von hier an wen man sich eventuell wenden könnte damit man alles richtig ausfüllt.

2

Du kannst das erst nach der Geburt ausfüllen, da alle Monate, in denen du Mutterschaftsgeld bekommst (auch wenn es nur ein Teil des Monats ist), als Basis-EG Monate zählen.

Sollte dein Kind nicht zu früh kommen, kreuzt du in der Regel Monat 1 und 2 Basis EG an und dann die folgenden 20 Monate EG Plus.

Dann bekommst du 22 Lebensmonate Geld, mehr geht nicht, wenn du Mutterschaftsgeld bekommst.

VG Isa

Top Diskussionen anzeigen