Test positiv. Nun große Sorge wegen Mitteilung bei Chef🤔

Hallo Leute,

Meine Regel setzte nicht ein, nun habe ich gestern zwei one Step Tests gemacht. Bei beiden eine zarte Linie entdeckt😊
Ich arbeite in der Pflege mit schwer behinderten Menschen. An alle die auch in der selben Situation waren.
Man bekommt eigentlich ein sofortiges Beschäftigungsverbot vom Arbeitgeber, das heißt ab sofort zuhause bleiben und vollen Lohn erhalten? Und geht das erst mit dem Mutterpass in der Hand?
Ich habe gehört das es der Arzt nicht machen soll, weil's ja dann wie eine Art krank Meldung ist und man dann keinen vollen Lohn erhält? Ist das so richtig?

Heute will ich zum Arzt gehen und mir die ss bestätigen lassen, falls das noch nicht zu früh ist.

Bitte um Antwort 😥🙏

1

Das Beschäftigung Verbot kann entweder dein Arbeitgeber ausstellen (Betriebsatzt) oder auch der Frauenarzt. Aber ich glaube üblich ist es wenn es der Arbeitgeber / Betriebsatzt macht - nach einer gefahren Beurteilung. (War bei mir so. )
Du kannst eine Bestätigung heute von Frauenarzt mitnehmen wo drauf steht dass eine Schwangerschaft festgestellt wurde.

Dein Arbeitgeber wird dich frei stellen vorerst denke ich, bis alle gefahren abgewogen sind (zB AKW Erzieherin werden fehlende Impfungen überprüft)
Wie es in der Pflege, ist weiss ich nicht.

Hast, du Angst dass die jemand Schaden könnte oder wieso magst du gleich zu Hause bleiben bzw rechnest mit einem Beschäftigung Verbot?

Ganz liebe grüsse und keine Panik!
Erstmal durchatmen :)

4

Leider ist das in der Pflege mit schwerbehinderten so das man nicht mehr arbeiten darf. Auch wenn man möchte.

Das macht die Gefahrenabschätzung.
Da man üblicherweise in der Pflege mit Kot, Urin und anderen Körperflüssigkeiten in Berührung kommt z. B
Es kann, jedenfalls in den meisten Fällen kein Mutterschutz gerechtes Umfeld geschaffen werden. Was zufolge hat, ein sofortiges BV. Da się nicht mehr mit den Kunden in Kontakt kommen darf.

5

Hallo,

dennoch ist der Arbeitgeber erstmal verpflichtet Ihr einen Mutterschutzgerechten Arbeitsblatt zu bieten, das wäre hier im Rahmen von Dokumentationsarbeit/Aktenpflege möglich. Solange er Ihr diesen Platz bieten kann, wird auch die Gefahreneinschätzung diesbezüglich geschrieben.

LG raserle 37ssw 💙

weiteren Kommentar laden
2

Also ich wurde sofort als die Schwangerschaft bestätigt wurde ins sofortige BV geschickt.
Der Arzt hat es mir ausgestellt da unser Betriebsarzt zu weit weg war. Ich erhalte ganz normal meinen vollen Lohn.

Für dich als Arbeitnehmer macht es keinen Unterschied, da entweder der AG dir den Lohn zahlt und ihn sich über die KK zurück holt oder eben andersrum.... Für dich kommt es aufs selbe raus :)

14

Das war aber nicht der legale Weg.

16

Wie kommst du denn darauf?

weitere Kommentare laden
3

Dein Arbeitgeber bekommt das ganze Gehalt von der Krankenkasse zurück erstattet dafür gibt es ein bestimmtes Umlage Verfahren er hat null Nachteile ausser dass er einen Ersatz für dich einstellen muss aber Kosten technisch übernimmt das 100% die Krankenkasse. Dein Gehalt kommt weiterhin zu 100% auf dein Konto von deinem Arbeitgeber direkt. Die Regeln das dann untereinander.

6

Hallo, bitte frag deinen Arzt nach einem Attest. Ich war in der pflege. Am Februar 2015 habe ich erstmal paar Tage frei bekommen und dann war das so dass, ich von betriebärtzin ein Beschäftigungsverbot bekommen. Bis mutterschaftsurlaub habe ich mein lohn bekommen.
Alles gute und Gottes segen

7

Huhu.
Ich bin auch in der Pflege. Zu Beginn hatte meine gyn mich krank geschrieben da noch kein Herzschlag war und sie bv erst ab Herzschlag macht. Dann hat sie das BV gemacht da ich den Termin beim Betriebsarzt erst sehr spät hatte. Das hing aber auch damit zusammen das meine Chefin und das Personalbüro sich zwecks BV nicht einig waren. Personalbüro sagte gleich bv da die gefahrenbeurteilung das ergab. Nur meine Chefin war irgendwie einer anderen Meinung. Das hatte aber im Nachhinein andere Gründe.

Also ausstellen können es beide. Bekomme bis zum Mutterschutz meinen vollen Lohn plus Zuschläge Abschlagsmäsig von den 3 letzten Monaten vor BV.

Alles gute und eine schöne Kugelzeit 🤰

8

Also nur weil man in der Pflege arbeitet bekommt man nicht automatisch ein BV. Wenn der AG dir einen Mutterschutzkonformen Arbeitsplatz anbieten kann, darfst du weiterarbeiten.

Wenn nicht, sollte er das BV ausstellen. Dann bekommst du das durchschnittsgehalt der letzten 3 Monate als Gehalt.

Der Arzt stellt dir ein BV aus wenn es aus gesundheitlicher Sicht eine Gefahr für Baby und Mutter besteht wenn du arbeiten würdest (egal was).

Ich selbst arbeite in einer Notaufnahme und hab bis zum Muschu gearbeitet.

Alles Gute und herzlichen Glückwunsch!

9

Also ich habe mich bis zum Frauenarzttermin krank schreiben lassen.
Der Frauenarzt kann nur ein beschäftigungsverbot aussprechen, wenn eine Gefahrensbeurteilung vorliegt. Also so war es bei mir. Mit der Beurteilung hat er mich dann rausgenommen. Allerdings nur, wenn der Arbeitgeber keinen alternativen Arbeitsplatz anzubieten hat.

Du bekommst ganz normal Lohn, nur ohne Zeitzuschläge

15

Sorry, aber das ist Quatsch, wenn die Gefährdungsbeurteilung durch den AG ergibt, dass er Dich nicht mutterschutzgerecht beschäftigen kann, MUSS er das BV aussprechen, nicht der Arzt.
Der ist für gesundheitliche Probleme zuständig, nicht für die Arbeitsbedingungen und war in Deinem Fall nicht befugt.

17

Sorry aber ein Arzt ist genau so berechtigt dazu. Es wird auch nicht durch den AG gemacht sondern dann vom Betriebsarzt. Also auch ein ARZT.

weitere Kommentare laden
10

Dein AG muss handeln sobald du ihm die Schwangerschaft mitteilst. Da braucht es weder Mutterpass noch Attest

24

Als erstes benötigt man auch eine Bestätigung, dass man Schwanger ist😊 vorher passiert erst mal nichts. Das einzige was man in der Zeit machen kann, ist krank schreiben lassen😉
Wenn man an einem Arbeitsplatz arbeitet, an dem es einen neuen alternativen Arbeitsplatz gibt, wird es wohl etwas anderes sein.

27

Auch das ist Quatsch, der AG muss ab Mitteilung handeln und nicht erst wenn er die Bestätigung, auf die viele im übrigen verzichten, erhält.

weitere Kommentare laden
11

Hallo
Ich arbeite in der ambulanten Anästhesie. Durch eine ELSS ein Jahr zuvor , habe ich erstmal abgewartet bis das Herz wirklich geschlagen hat. Das war dann in der 7. Woche und habe mir eine Bestätigung vom Frauenarzt geben lassen. Danach bin ich zu meinem Chef gefahren und habe ihm von meiner Schwangerschaft erzählt und daraufhin habe ich gleich ein Beschäftigungsverbot bekommen von ihm. Auch ohne Betriebsarzt. Bei mir hat das alles mein Chef gemacht und ich musste das nur unterschreiben und konnte sofort Zuhause bleiben und habe auch ganz normal meinen Lohn bekommen.
Ich wünsche dir alles Gute 🍀