Was zahlt ihr für den Schornsteinfeger?

Hallo, wir haben einen neues Haus mit einer Luft-Wasser-Wärmepumpe aufgrund eines Kaminofens muss der Schornsteinfeger angeblich zweimal im Jahr kommen. Kostenpunkt immer sowas um die 65 €. Allerdings ist der Ofen wirklich selten an. Daher würde meiner Meinung nach einmal im Jahr auch völlig ausreichen. Und dann ist ja noch alle drei Jahre diese Feuerstätten Abnahme. Was das kostet weiß ich aber nicht. Benötigen tun wir den Ofen nicht wirklich zum Heizen. Es ist eher so ein Luxus für uns. Würde es gerne auf einmal kehren im Jahr reduzieren weiß aber nicht ob das möglich ist. Er meinte nur wenn der Ofen weniger als 30 mal im Jahr an ist.

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Bei unserem Kachelofen kommt der Schornsteinfeger einmal im Jahr unabhängig davon wie oft dieser im Jahr an ist. Kann mir nicht vorstellen, dass es so eine Regelung mit den 30mal gibt.
Was wir zahlen weiß ich nicht genau, aber auch ca. um die 50 Euro.

2

Ich weiss jetzt nicht, ob es da auch nach Bundesland unterschiedliche Anforderungen gibt.

Der Schornsteinfeger wollte auch zwei mal im Jahr kehren kommen, wir haben aber gesagt er soll nur einmal kommen. Wir feuern aber nicht sehr oft.

Es fallen an, Grundwert 18,90 € und kehren 10,50 € dann noch die Steuer drauf. Bist du sicher, dass der Feuerstättenbescheid aller drei Jahre gemacht wird? Ich dachte nur bei Veränderungen. Das kostet dann 10,50 € plus Steuer (das war im Jahr 2014 bei uns)

Es ist also nicht so teuer.

3

Das ist aber günstig, wir hatten jetzt für 2 x kehren 63€ inkl Steuer. Auf der Rechnung steht auch nur Kehr- und Überprüfsarbeiten. Wir wohnen in hessen

4

"Wie oft muss eine Feuerstättenschau durchgeführt werden? Der § 14 des Schornsteinfeger-Handwerksgesetzes legt die Intervalle für die Feuerstättenschau fest: Sie hat im Zeitraum von sieben Jahren zweimal zu erfolgen; zwischen den Terminen müssen mindestens drei Jahre liegen."

weiteren Kommentar laden
5

Wir zahlen um die 23€ zweimal jährlich. Du kannst das auch bei der Steuererklärung angeben.

6

Mit steuer ?ich verstehe nicht, warum wir dann soviel bezahlen...

7

Ja, mit Steuer.