Elternzeit Vater und Mutter

Hallo, jetzt habe ich mal eine Frage zur Elternzeit. Bei ersten Kind habe ich 1 Jahr Elternzeit genommen. Mein Freund überlegt vielleicht beim zweiten Kind auch diese 2 Monate Elternzeit zu nehmen. Überlegung wäre gleich die ersten zwei Monate nach Geburt zu nehmen, damit wir zusammen zu Hause wären. Wäre es eigentlich möglich weil ich ja 8 Wochen Mutterschaftsgeld bekommen würde auch erst danach Elternzeit zu beantragen, also ab 3. Monat und hätte dann bis zum 14 Monat Elternzeit weil der Mann ja auch seine zwei Monate hat oder geht das nur bis 14 Monate wenn der Mann die nach dem 12 Monat zwei Monate in Elternzeit geht. Versteht ihr was ich meine?

1

Elternzeit beginnt für dich nach dem Mutterschutz, Elterngeld ab Geburt. Du kannst also nur bis Monat 12 Elterngeld beziehen, wenn du ausschließlich Basiselterngeld möchtest.
Dein Freund kann aber trotzdem gleichzeitig mit dir die ersten beiden Monate nehmen

2

Der Mann hat nicht "seine zwei Monate" Elterngeld, sondern ihr habt zusammen pro Kind 12 Monate ggf. 14 Monate. Wie ihr das aufteilt, ist eure Sache. Ihr könnt auch 7/7 machen.

3

Jeder von euch hat Anspruch auf 3 Jahre Elternzeit.

Top Diskussionen anzeigen