Elternzeit Mann LM 13+14 welches Gehalt für Berechnung Elterngeld?

Hallo, es geht um folgende Situation: Mein Mann wechselt zum 1.3. seinen Job und verdient dann deutlich mehr als vorher. Anfang Mai wird unser zweites Kind zur Welt kommen. Wenn er nun für den 13. und 14. Lebensmonat Elternzeit und Elterngeld beantragt, welches Gehalt wird dann für die Berechnung des Elterngeldes herangezogen, die 12 Monate vor Geburt (hauptsächlich altes Gehalt) oder die 12 Monate vor dem Elterngeldbezug (also mit neuem Gehalt)? Vielleicht weiß ja jemand Bescheid, danke schon mal im Voraus.

1

Es sind immer die 12 Monate vor der Geburt. Steht so auch im entsprechenden Gesetz.

Ist bei euch natürlich schade.

2

Alles klar, danke schön. Ja das ist echt ärgerlich, aber dann wissen wir es ja rechtzeitig und können ein bisschen beiseite legen um die Zeit zu überbrücken. 🤷‍♀️

Top Diskussionen anzeigen