MUSS der Mann 2 Monte Elterzeit nehmen?

Hallo.

Muss mein Mann unbedingt die 2 Monate Elternzeit nehmen?
Oder sind die 2 Monate freiwillig?

Lg und danke

1

Huhu,
die muss Mann nicht nehmen. Er darf😉

2

Wenn er Elternzeit nehmen möchte, muss er mind 2 nehmen. Also 0 oder mind 2 😉

3

Ach ergänzend noch: er muss sie nicht am Stück nehmen. Mein Mann z.B. nimmt einen Monat direkt nach der Geburt und einen Monat ein halbes Jahr später. Ich kenne einige, da hat der Mann dann den zweiten zur Eingewöhnung in der Kita genommen...

8

Das stimmt so nicht ganz. Nur wenn er auch Elterngeld haben möchte muss er 2 Lebensmonate Elternzeit nehmen. Ansonsten kann er auch nur einen Monat Elternzeit nehmen oder eine "krumme" Zeit, kann man auf den Tag genau angeben.

weitere Kommentare laden
4

Müssen tut er nichts. Wenn er sie nicht nimmt, bekommst du halt nur 10 Monate vollen Bezug des Elterngeldes. Wenn er die 2 Monate nimmt, dann bekommst du 2 Monate mehr, also insgesamt 12 Monate, Elterngeld.

Wir haben auch lange überlegt. Weil der finanzielle Verlust meines Partners in den 2 Monaten Elternzeit deutlich höher ist, als mein zusätzliches Elterngeld für diese Zeit. Also unser Nettoeinkommen leidet. Werden es wahrscheinlich aber trotzdem so machen, weil er ja auch Zeit mit dem Baby verbringen möchte. Qualitytime schlägt Geld dann doch eindeutig ☺️.

LG Hanna 18+2 mit Babyboy inside 💙

5

Die 2 Monate bekommt doch der Mann Elterngeld, also es wird nach seinem Gehalt berechnet

6

Aber es gibt einen Höchstbetrag. Und der ist nicht sehr hoch.

weitere Kommentare laden