Kindergeld online beantragen

Vielleicht hat das ja schon jemand durch ...

Wir möchten für unsere Tochter Kindergeld beantragen und haben bei der Arbeitsagentur die Möglichkeit gefunden, das online zu machen. Da werden die Daten elektronisch übermittelt, man druckt nur noch ne kurze Zusammenfassung, unterschreibt und schickt es per Post hinterher.

Problem (?) ist: wir wohnen in Bayern und zuständig ist die Familienkasse Passau, auf der Zusammenfassung, die das Ding uns am Ende gibt, steht als Adressat aber die Familienkasse Karlsruhe.

Das kann doch nicht richtig sein?! Es gibt keine Möglichkeit, das irgendwo zu korrigieren. Sollen wir das Ding jetzt einfach trotzdem nach Passau senden?

Hat das jemand hier online gemacht und weiß, was das soll?

1

Hallo,
wir haben das Kindergeld online beantragt und das hat hervorragend funktioniert und es ging innerhalb von zwei Wochen, dann war auch schon die Nachzahlung bei uns auf dem Konto. Allerdings hat bei uns die zuständige Familienkasse als Adressat gestanden. Ich würde bei euch von einem Programmierfehler ausgehen und bei der Agentur für Arbeit mal nachfragen

2

Okay, vielen Dank. Wir haben schon gezweifelt, ob es vielleicht eine Sonderregelung gibt, dass für Online-Anträge immer Karlsruhe zuständig ist oder sowas.

Eigentlich sollte vermutlich aus unseren Adressdaten, die wir dort eingeben, die zuständige Kasse ermittelt werden - ist dann wohl wirklich ein Bug?!

Jetzt ist nur die Frage, ob es trotzdem klappt, wenn wir es einfach nach Passau schicken. Nicht dass die das dann nicht bearbeiten können, weil das elektronisch nach Karlsruhe ging und andere Kassen dann nicht drauf zugreifen können oder so Scherze ... 😏

Mensch, ich hasse es Ämter anrufen zu müssen, aber anscheinend bleibt uns nur das oder doch das lange Papierformular ...

3

Ämter sind bei Fehlsendungen verpflichtet Anträge weiter zu leiten. Kann mal 2-3 Wochen länger dauern, klappen müsste ds trotzdem.

4

Warum nimmst du nicht einfach das universelle Formular (pdf) auf Kindergeld.org? Macht nicht mehr arbeit das auszudrucken und dann ausgefüllt wegzuschicken.
Viele Grüße

Top Diskussionen anzeigen