Probleme mit Abteilungsleiterin

Hallo ihr lieben,

mir liegt da etwas auf dem Herzen. Ich würde gerne dazu eure Meinungen hören.
Vorsichtig es wird lange, da ich versuche es ausführlich zu schreiben.

Ich arbeite in einer Abteilung in einem Krankenhaus mit 8 Mitarbeitern, davon ist eine Person die Abteilungsleiterin. Wir behandeln ambulante und stationäre Patienten, kein Schichtdienst. Wir wechseln uns mit dem Samstagsdienst ab, d.h. alle 8 Wochen ist man dran.

Ich habe zwei Kinder (1 und 3 Jahre), arbeite seit November 4 Tage die Woche. Freitags habe ich frei, da die Tagesmutter vom Kleinen da “frei hat“.

Ich arbeite in der Abteilung seit 2013, bis kurz vor der Geburt des zweiten Kindes hatte ich einen tollen Abteilungsleiter, der dann in den Ruhestand gegangen ist.

Dann wurde eine Arbeitskollegin Abteilungsleiterin. Da liegt das Problem.
Ich bin vor den Kindern super mit ihr ausgekommen und hatte keinerlei Probleme.

Kurz zu ihr (ich weiß nicht, ob das eine Rolle spielt): sie ist ledig, keine Kinder, Mitte 50 und lebt für die Arbeit. Sie hat auch mal einer Arbeitskollegin gesagt, dass sie es nicht verstehen kann, wenn man nur noch für seine Kinder lebt und wie Beziehungen wegen Kindern scheitern können.

Seit ich wieder angefangen habe zu arbeiten, habe ich das Gefühl, dass ich in ihren Augen alles falsch mache. Sie stellt Dinge oft infrage, warum ich das so und so mache und kontrolliert heimlich meinen Wochenplan.

Großes Problem ist die Urlaubsplanung.
Das war früher nie ein Problem. Unser Team hat sich in den letzten Jahren ziemlich verändert und es sind 3 Mitarbeiter (inkl. mir) mit Kindern, die anderen zwei haben je ein Kindergartenkind und ein Schulkind.

Die Abteilungsleiterin hat jetzt sogar etwas ausgedruckt, was gesetzlich rechtlich ist und einem Mitarbeiter nur 3 Wochen Urlaub in den Ferienzeit zustehen.
Mein Mann hat gesagt, alleine die Tatsache, dass sie so etwas macht, ist reine Schikane.