Reiserücktrittsversicherung - Welche?

Guten Morgen ihr Lieben!

Eine (leider sehr erfahrene) Freundin riet mir unser Jahr ganz normal zu planen und nicht alles hinten an zu stellen wegen dem KiWu. Fällt uns schwer aber wir möchten den Rat befolgen und unseren Urlaub buchen.

Mein Mann verzweifelt etwas bei der Auswahl der Reiserücktrittsversicherungen.
Darf ich fragen welche ihr abgeschlossen habt / abschließt?
Greift diese dann nur wenn aus ärztlicher Sicht eine Schwangerschaftsgefährdung vorliegt oder auch wenn man aus Unsicherheit während der Schwangerschaft zurücktreten möchte? (vermutlich nur Ersteres?!)

Vielen Dank und euch allen noch einen wundervollen Tag #herzlich#klee#herzlich

1

Guten Morgen carduelis

Ich kann dir keine bestimmte empfehlen, ich habe immer die abgeschlossen die vom jeweiligen reiseanbieter empfohlen wurde...
Bei mir kam 2018 meine ESS dazwischen das ich im Krankenhaus lag .... jedenfalls sollte etwas sein braucht man immer eine Bestätigung vom Arzt das man die Reise nicht antreten kann... bei uns gab es auch erst das Geld zurück als sie die genaue Diagnose wussten... war ein Kampf ... die Belege das ich genau zu dem Zeitpunkt im Krankenhaus lag reichte nicht aus. Mein Arzt hatte anfangs die Diagnose nicht aufgeschrieben weil er meinte das geht denen nichts an was ich auch so empfunden hatte....

Ich hatte vorher nie eine Reiserücktrittsversicherung abgeschlossen die Fahrt 2018 wäre aber mit meiner 80-jährigen Schwiegermutter gewesen darum habe ich sie gemacht dass ich aber dann die Person war warum wir nicht reisen konnten hätten wir vorher nicht gedacht von daher gar nicht mal verkehrt eine abzuschließen🤷🏻‍♀️

Euch alles gute 🍀
Und allen einen schönen wochenstart🍀

6

Hallo Melanie,

vielen Dank für Deine Antwort! Oje das tut mir sehr leid dass Du eine ESS hattest! Ich hoffe dass Du das gut überstanden hast, ist ja glücklicherweise nun schon ein bisschen her.

Wow, es geht die Versicherung ja eigentlich wirklich nichts an! Zum Glück hat es dann doch noch geklappt mit der Stornierung.

Vielen Dank und Dir auch noch einen guten Wochenstart #herzlich#klee

2

Wichtig: Die meisten Reiserücktritssversicherungen greifen nicht bei Schwangerschaft, also genau hinschauen.

Ich habe noch nie eine ageschlossen, hab aber mal notiert, was ich im Laufe der Jahre gespart habe, da kann ich mehrere Reisen nicht antreten.

7

Vielen Dank liebe mxct. Ja ich hab auch schon gesehen dass es bei Schwangerschaften/Reiserücktritt häufiger Schwierigkeiten gibt bzw. das gar nicht mit abgedeckt ist, daher dachte ich, ich frage hier einfach mal.
Da wir bald in unsere erste ICSI/IVF starten fände ich es schwierig ohne Rücktritt zu buchen #schein

3

Ich habe vor drei Jahren eine Reise und Abbruch Versicherung bei der Allianz abgeschlossen da wir immer teure Reisen gemacht haben. Thailand, Curaçao, und Seychellen. Für mich war es einfach sicherer. Wer schon auf den Seychellen war der weiß das eine Reise dort hin sehr teuer und sehr lange ist. Und ich glaube nicht das ich schwanger ca. 25 Stunden unterwegs sein möchte. Daher war es mir wichtig. Jetzt wo ich schwanger bin habe ich die gekündigt da ich die nächsten Jahre bestimmt nicht so weit weg komme.

8

Liebe Monisal, vielen Dank! Hätte die Abbruch Versicherung auch gegriffen wenn ihr es euch "anders" überlegt hättet , also ohne Attest vom Arzt, oder hättest Du sowas in jedem Fall gebraucht? Den langen Flug hättet ihr ja sonst gar nicht erst buchen dürfen vermute ich?
Ich frage deshalb weil wir vermutlich auch eine Fernreise planen und das wird sicher nicht so angenehm je nach Schwangerschaftsdrittel. #herzlich

4

Hi
Ich hab das auch so gemacht und mein Leben inkl Urlaub normal weitergeplant und bin froh darüber da bei uns 3 ICSI letztes Jahr nicht zum Erfolg führten 😔 jetzt fliegen wir heute in den wohlverdienten Urlaub und es geht 3 Wochen nach Australien.
Ich kann dir die ERGO reiseversicherung empfehlen (Ich arbeite selbst auch in der reisebranche!). Die sind etwas teurer aber dafür auch kulanter und ich habe mich vor Buchung der Reise umfassend informiert.
Die Versicherung greift im Falle einer Schwangerschaft sofern der arzt dir bescheinigt dass ein antritt der Reise unzumutbar wäre was entweder an Komplikationen liegen kann oder zb wenn der Flug zu lang wäre was bei mir nach Australien definitiv der Fall gewesen wäre. Wichtig ist dass die Versicherung so früh wie möglich darüber informiert wird dass du überlegst die Reise nicht anzutreten. Dann beraten Sie dich zunächst ob ein Storno Sinn macht. Es kommt immer auf die Situation an. Ein 2std Flug nach Spanien wäre zb zumutbar sofern keine sonstigen Komplikationen vorliegen. Andererseits definieren zb viele Ärzte eine icsi Schwangerschaft immer als risikoschwangerschaft (was natürlich eig Quatsch ist aus meiner sicht). Du kannst zb auch vor Buchung mit deinem Arzt sprechen und mit ihm abklären ob er dir im Falle einer ss ein Attest ausstellen würde dass du nicht fliegen kannst. Ich empfehle weiterhin das ERGO reiseversicherung komplettpaket mit reiserücktritt, Abbruch, rücktransport und gepäckversicherung je nach dem wie weit weg dein Reiseziel ist.
Ich hoffe dies hilft dir weiter 😊 ich hab das jedenfalls so gebucht für Australien aber nun werde ich sie nicht "brauchen" da ich nicht schwanger wurde.

10

Liebe Annytea,
vielen Dank für den ausführlichen Tip! Es tut mir leid dass Deine 3 ICSIs nicht geklappt haben. Ich hoffe ihr habt einen richtig tollen Urlaub und Gelegenheit euch von den Behandlungsstrapazen und Enttäuschung ein wenig zu erholen!

Sollte ich dann mit meiner KiWu Ärztin sprechen oder lieber mit meiner FA oder Hausärztin?
Wir planen eine Fernreise und ich denke das wäre in der Schwangerschaft (je nach Zeitpunkt) natürlich sehr beschwerlich oder auch aus medizinischer Sicht dann vielleicht nicht möglich.

Die Versicherung muss man vor einer eingetretenen Schwangerschaft abschließen, d.h. man hat jetzt noch die volle Auswahl an Reiseziel und Zeit, richtig?

Vielen Dank #herzlich und viel Spaß in Australien! (wie beneidenswert! ;-)#winke )

11

Hey meine Liebe:)

Ich würde mit meiner FA bzw auch Ärztin in der KiWu Klinik über deine reisepläne sprechen so hatte ich das auch gemacht und ja eben sicherstellen dass die dir dann entsprechend auch den Rücken frei halten wenn es zur SS kommt aber das machen die natürlich 😊
Genau richtig: aus Sicht der reiseversicherung hast du jetzt noch die 100%ihr freie Auswahl wohin und wie weit. Denn man kann ja vorher nie wissen ob man schwanger wird oder nicht eine SS ist ein sog unvorhersehbares Ereignis.

Liebe Grüße aus Australien (mittlerweile angekommen 😊)

weitere Kommentare laden
5

Wir haben letztes Jahr zum ersten Mal eine abgeschlossen und mussten sie auch in Anspruch nehmen. Was soll ich sagen. Es war ein Kampf. Im Juni storniert - im August Rückmeldung, das sie nur 20 statt der 60% Stornokosten übernehmen. Mittels Anwalt haben wir uns jetzt mühsam auf 40% geeinigt.
Wir mussten übrigens wegen Koliken in der Schwangerschaft stornieren, haben dies aber erst gemacht als ich auch kurz vor der Reise eine hatte und mir das Risiko zu hoch wurde. Laut Versicherung hätte ich die Reise aber schon bei der ersten Kolik stornieren müssen, weil es da schon eine schwerwiegende Krankheit gewesen sein soll. Nachdem wir storniert haben kamen die Koliken übrigens nie wieder.
Ich würde auf jeden Fall buchen, mich aber mit den Bestimmungen schlau machen.

9

Vielen Dank liebe Yvede. Das tut mir leid dass ihr so einen Stress hattet! Dass man quasi sofort reagieren soll hab ich auch schon gelesen.. danke für den Tip! #blume