Bin frustriert wegen Arbeit- im Beschäftigungsverbot

Ja ich bin nun seit 2 Wochen im Beschäftigungsverbot, erteilt durch meinen Facharzt. Ich gehe gar nicht mehr arbeiten. Jetzt habe ich mitbekommen, dass meine eine Kollegin schon ihr Lohn bekommen hat und ich nicht. Ich bin einfach jz im Minus weil meine Miete muss ich ja auch bezahlen. Meine Arbeitgeber hatten schon mal eine Schwangere im Beschäftigungsverbot und ich denke doch das diese bestimmt auch bezahlt wurde, mit ihr kann ich mich nicht in Verbindung setzen weil ich sie gar nicht kenne, sonst hätte ich sie gefragt. Aber es ist doch im Mutterschutzgesetz geregelt, das ich trotzdem Lohnanspruch habe, oder bin ich falsch informiert? Meine Arbeitgeber waren natürlich überhaupt nicht erfreut das ich im BV bin und glaubten mir ja auch nicht, das ich Probleme usw in der Schwangerschaft habe. Ich könnte echt heulen! Es nervt einfach nur noch... ich bin auch eher ein sehr zurückhaltender mensch und trau mich gar nicht das anzusprechen.. habe Angst vor den Reaktionen.. aber das geht doch so nicht..
☹️😕

2

Außer durch Ansprechen kann das Problem (oder nur Fehler in der Buchhaltung) nicht gelöst werden! Zurückhaltend sein ist ja schön und gut, aber elementare Rechte einfordern sollte man schon lernen.

1

Hallo,

man bekommt normal die Lohnzahlung. Nur die Abrechnung sieht anders aus.
Mein AG hat 3 Anläufe für die richtige Abrechnung gebraucht aber der Lohn war immer pünktlich da.
So gar der Mutterschutzlohn ist pünktlich da.

3

Was steht denn in deinen Vertrag bis wann das Geld immer drauf sein sollte ?

Ich bin seid der 8.SSW im BV und habe davor immer um dem 28. mein Lohn bekommen und seid ich im BV bin bekomme ich es erst zum 5. wie es im Vertrag steht. Alle anderen bekommen es weiterhin zu. 28. Fand das am Anfang auch scheiße und sah es als Schikane weil man nicht mehr arbeitet aber machen konnte ich nichts gegen.

4

Huhu,
Das ist nicht rechtens! Dein Lohn musst du weiterhin wie im Vertrag geregelt erhalten. Ich würde meinen Arbeitgeber schriftlich darauf hinweisen, daß der Lohn pünktlich zu veranlassen ist!

5

Huhu 😊

Er kommt doch jetzt bei mir wie es im Vertrag steht. Nur vor meinem BV habe ich ihn halt 1 Woche eher immer bekommen und nun kommt er halt wie es im Vertrag steht.

weitere Kommentare laden
8

Du brauchst keine Angst haben es anzusprechen. Dein Lohn bekommst du ganz normal weiter. Bei mir sehen die Abrechnungen jetzt auch nicht anders aus als vorher. Ich bin das zweite mal im BV und es gab nie Probleme. Eine Freundin von mir hatte zuwenig überwiesen bekommen und die Personalabteilung darauf hingewiesen und es wurde sofort geändert. Dein Lohn entspricht dem Durchschnitt der letzten 3 Monate. Dein AG holt sich das Geld dann zurück von der Kk aber für dich muss alles gleich bleiben. Ruf gleich Mo. an.

Lg Jule

10

Huhu
Ich bin seit Bekanntgabe der Schwangerschaft im BV und das durch meinen Chef. Ich bin die erste Schwangere in seinem Unternehmen und hatte auch erst Bedenken ob das dann auch mit dem Lohn klappt. Aber habe natürlich wie immer pünktlich meinen Lohn bekommen. Also du musst das ansprechen. Ist schließlich dein gutes Recht und vorallem musst du auch deine Rechnungen bezahlen.

11

Du wirst bald Mutter. Nutze dies als Chance, zu lernen, deine Rechte durchzusetzen bzw. einfach auf einen Missstand hinzuweisen. Es wird mit Kind nicht einfacher, lerne jetzt schon mal, Verantwortung zu übernehmen.

Nur sprechenden Menschen kann geholfen werden...

12

Hallo,

ist es wirklich so, dass ihr zwei nicht mal ein Gehalt als Rücklage angespart habt? Besser wären ja 5 oder 6 (der Kühlschrank, die Waschmaschine...). Da bekommt man nämlich keinen Stress, wenn mal eine Zahlung ein bisschen überfällig ist.

Finde ich echt traurig. Vielleicht sollte man den Schulstoff bei Physik und Chemie (oder so) kürzen und statt dessen praktische Lebensführung unterrichten.

Sorry, wenn ich dir damit auf den Schlips getreten bin. Aber so eine Frage lässt ein entsprechendes Problem vermuten.

Gruß

13

Klar habe ich für Notfälle bares Geld bei mir zuhause. Aber ich habe als Teilzeitbeschäftigte nun mal auch nicht wirklich viel Geld & mein Freund und ich teilen uns die Miete gerecht auf. Wenn ich nur 730 € netto habe und davon 400€ weg gehen für die Miete, bleibt nicht viel übrig bei mir zumindestens. Mein Freund bekommt ja normal Lohn und er gibt mir natürlich auch was wenn ich ihn frage. Ich möchte halt auch nicht, das er alles selbst verantworten muss. Ich denke schon das wir so wie wir jetzt fahren ganz gut bisher zurecht kamen. Das Thema hat sich aber auch jetzt erledigt. Und mein Chef hat mir meinen Lohn überwiesen

14

"esser wären ja 5 oder 6 (der Kühlschrank, die Waschmaschine...). Da bekommt man nämlich keinen Stress, wenn mal eine Zahlung ein bisschen überfällig ist.

Finde ich echt traurig. Vielleicht sollte man den Schulstoff bei Physik und Chemie (oder so) kürzen und statt dessen praktische Lebensführung unterrichten."

Echt jetzt?
Das nicht jeder soviel verdient ist dir schon klar, oder?
Es soll ja Menschen geben, das reicht das Geld eben nur fürs jetzt.

Furchtbar diese Kommentare von oben herab.

weitere Kommentare laden