Elterngeld bei einem 450,- Basis Job

Ihr Lieben, ich bin neu hier und beschäftige mich zurzeit mit dem ganzen Thema Mutterschutz und Elterngeld bei einem Mini Job. Phuu 😫🙉🙈
Also ich habe schon zwei Kinder, habe jedoch nie gearbeitet in dem Zeitpunkt somit gabs für mich immer nur das Basis Elterngeld und das war’s. Mein Mann hat gearbeitet.
Nun bin ich mit unserem dritten schwanger und arbeite als Hauswirtschafterin in der ambulanten Pflege als 450,- Basiskraft. Mein monatliches Einkommen schwankt natürlich immer, mal sind es 350, mal 440, mal 400. das einzige was ich weiß ( ich hoffe überhaupt habe richtig verstanden) ich würde Einmalzahlung bekommen Mutterschaftsgeld und Zuzahlung von meinem Arbeitgeber 6 Wochen vor dem Er und 8 Wochen nach dem ET. Was kommt danach ? Normal Basis Elterngeld von 300???? Dieses Mal machen wir wieder so dass nur ich das Elterngeld beantrage. Ich frage mich einfach nur wie das wohl berechnet wird da ich jetzt nun doch etwas arbeiten gehe. Ach so und meine Tochter wird zum dem Zeitpunkt wenn das Baby geboren wird noch keine 3 Jahre alt sein ( aber in 3 Monaten dann) bekomme ich trotzdem noch etwas von dem Geschwister Bonus ? Entschuldigt bitte diese Fragen aber ich steige da tatsächlich gar nicht mehr durch 🙈
Hat wer vielleicht die gleiche Lage wie ich gehabt und kann mir weiterhelfen?
Ich bin dankbar für jeden Tipp 🥰

Im Netz finde ich keine vernünftige Berechnung 🤷🏻‍♀️

1

Wie hoch war/ist denn Dein durchschnittliches Einkommen?
Bei 400€ wären das also 97% statt 67%, also 388€. Wie lange Du Anrecht auf Geschwisterbonus hast, hängt vom Alter der Geschwister ab. Es wären bei Euch dann 75€/Monat.
Mindstestens ein weiteres Kind unter drei Jahren
oder mindestens zwei weitere Kinder unter sechs Jahren
oder mindestens ein behindertes Kind unter 14 Jahren.

1. Einkommen unter 1000 Euro – Geringverdienerkomponente
Die Geringverdienerkomponente greift bei einem Einkommen von unter 1.000 Euro. Es erhöht den Prozentsatz von 67% um je 0,1 Prozentpunkte für je 2 Euro, um die dieses Einkommen den Betrag von 1.000 Euro unterschreitet. (§ 2 Abs. 2 Satz 1 BEEG).

Beispiel:

Der Verdienst betrug durchschnittlich 600 Euro
Die Differenz zu einem Verdienst in Höhe von 1.000 Euro beträgt demnach 400 Euro
Der Differenzbetrag wird durch die 2 Euro geteilt (400 : 2 = 200) und mit dem Prozentsatz multipliziert (200 x 0,1% = 20 %)
Die 67% werden dann um die Höhe der Geringverdienerkomponente erhöht, sodass dem Elternteil nicht nur 67%, sondern 87% Elterngeld zustehen. Das wirkt sich natürlich positiv auf das Elterngeld aus:

67% von 600 Euro = 402 Euro
87% von 600 Euro = 522 Euro

https://www.kindergeld.info/elterngeld-berechnung/

2

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort
Jedoch bin ich grad nicht schlauer geworden 🤣🙈 entschuldige!

Wie soll ich mein durchschnittliches Einkommen berechnen ? Bekomme jeden Monat immer verschieden 🤷🏻‍♀️

Ich habe dann zu dem Zeitpunkt nur ein Kind was unter drei Jahre ist jedoch wird es dann nach der Geburt des Babys nach 3 Monaten schon 3.

3

Ich bin echt zu doof für sowas meine Güte und das obwohl ich schon ganze 15 Jahre in Deutschland lebe komme ich immer noch nicht klar mit dem ganzen Papierkram 🤣🙈

weitere Kommentare laden