Kinderzuschlag 2020, ugefähre Einkommensgrenze?

Bin gerade dabei, zwei jungen Mamas bei der Prüfung des Papierkriegs zur Beantragung des Kinderzuschlags für 2020 zu helfen..Es gibt ja offenbar neue Bedingungen.
Telefonnummern des Arbeitsamts - nur blabla eines Anrufbeantworters.
Online-Seiten teilweise nicht erreichbar, hab es auch probiert.
Der Online-"Lotse" als Ermittlungshilfe - auch nicht wirklich hilfreich. Selbst bei der Alleinerziehenden wurde das Einkommen als zu hoch angesehen - kann nicht sein.
Da man wirklich viel Papierkram abgegeben muss (ist ja nicht nur der Antrag sondern die Belege), möchten beide wirklich wissen, ob es sich rentiert.
Kann mir bitte jemand einen Tip geben, ob Brutto 2800 für ein Paar und brutto 1300 für eine Alleinerziehende zuviel Einkommen ist? Das Paar zahlt Warmmiete 650 Euro und die Alleinstehende ca 490 Euro (ist ja auch relevant)
Dankeschön im voraus.
LG Moni

1

Soweit ich das verstanden habe, gibt's Kinderzuschlag und Wohngeld , damit man nicht ins alg 2 rutscht. Man muss als paar mindestens 900 Euro haben (ohne Kindergeld) um es zu bekommen und höchstens so viel wie der alg 2 Satz wäre.
Das hängt ja dann Von den Familienmitgliedern ab.

2

Ahja, ich kenne den H4- Satz nicht für 2 Erw. und ein 10jähriges Kind, aber das wird schon ziemlich weniger sein.
Danke! LG Moni

3

Regelbedarf für zwei Erwachsene und ein zehnjähriges Kind sind im ALG II im Jahr 2020 1086€ plus die Kosten der Unterkunft inkl. Heizung bis zur Angemessenheitsgrenze.

weiteren Kommentar laden
5

Hallo,

am besten ist es doch einfach den Antrag auszufüllen. Mein Mann und ich hab ein wesentlich höheres Brutto und versuchen es. Entweder man bekommt es oder nicht. Wenn ihr den Antrag online ausfüllen könnt, und mit Papiere einscannen oder kopieren könnt, dauert das ganze nicht mehr als eine Stunde, wenn man noch zum Copy-Shop muss.

Ich hab dafür 20 Minuten gebraucht. Der Aufwand sollte sich immer lohnen, egal ob man das Geld dann bekommt oder nicht.

Ich kenne viele die in den letzten Jahren immer eine Ablehnung bekommen haben, aber durch die Änderung nun doch den Kindergeldzuschlag bekommen.

Deswegen, einfach probieren und die Stunde Zeit investieren.

6

Warum sollte sich der Aufwand immer lohnen ?
Was für einen Sinn macht es, den Antrag zu stellen, wenn man als Paar zb 4000 Euro hat ?

7

Ich finde man sollte nicht so rumeiern, wenn man Geld möchte muss man was dafür tun. Gerade jetzt bei der Änderung sollte man es auf jedenfall tun. Man kann natürlich hier schreiben und nachfragen, gar kein Thema, aber man kann auch die Zeit nutzen und einfach den Antrag ausfüllen. Dann weis man ob man das Geld bekommt oder nicht!

Aber das ist jeden seine Sache.

weitere Kommentare laden