Schweiz: Resturlaub vor Mutterschaftsurlaub aufbrauchen?

Liebe Schwangere aus der Schweiz

Bei uns in CH existiert kein Mutterschaftsurlaub vor dem ET. Ich arbeite 100% in meinem Job und bin mittlerweile täglich so erschöpft, dass ich keine Zeit/ Kraft finde mich auf meine Schwangerschaft (die meine erste ist) so ich es mir wünsche würde einzulassen, geschweige denn das Kinderzimmer einzurichten. Zurzeit befinde ich mich bereits im 7. Monat. Das finde ich schade und ich bräuchte die Zeit vor meinem Mutterschaftsurlaub.
Da es aus rein medizinischer Sicht keinen Grund gibt mich durch meine Gynäkologin frühzeitig krankzuschreiben, müsste ich das mit meinem Resturlaub vereinen. Ich werde nach Mutterschaftsurlaub nicht an meinen jetzigen Arbeitsplatz zurückkehren.

Zu meiner Frage: Wer von euch hat vor dem Mutterschaftsurlaub seinen Resturlaub aufgebraucht? Wurde das ohne weiteres von eurem AG genehmigt? Wie viel Resturlaub war das?

1

Grüezi ;)

Ich befinde mich auch im 7. Monat und das Arbeiten ist ziemlich anstrengen. Zum Glück hat mir meine FA auf 50% reduziert.
Aber zu deiner Frage: mein AG hat zu mir gesagt, dass ich den Urlaub aufbrauchen kann oder er wird mir ausbezahlt. Falls mir die FA 1 Monat vor ET nicht 100% krankschreibt, werde ich den Urlaub aufbrauchen und sonst wird er mir ausbezahlt.

LG paty mit Ü🥚 ❤️🤰🏼

2

Wohne auch in der Schweiz. Ich werde den Resturlaub auch beziehen. Das darfst du durchaus. Wenn nicht müssen sie es dir auszahlen oder an den Mutterschaftsurlaub hinzurechnen.

Wenn du erschöpft bist würde ich dir empfehlen den Urlaub jetzt zu beziehen. Oder bessser zu sprichst noch einmal mit deinem Arzt. Eine Schwangerschaft ist keine Krankheit, aber wenn du wirklich erschöpft bist und keine Kraft mehr hast, sollte er dich zumindest im letzten Monat auf 50% schreiben. Beim ersten Kind war das bei mir gar kein Thema. Mein Arzt hat es mir auch angesehen, dass ich erschöpft war.

Alles Gute!

3

Hoi 🌸

Ich bin us medizinischä Grund zu 100% krank gschriebe gsi ab Wuchä 21.

Ich ha no 1 1/2 Wuchä Feriä z guet ka bzw. sind das sowieso den Betriebsferiä gsi. Diä sind mir uszahlt worde well natürli es neus Dienstjahr ab Jan 20 aagfange und das isch vom Arbeitgeber uscho.

Ich verstah aber natürli das du au no Zyt für dich bruchsch und drum chöntsch ja viellicht mal luege das en Teil nimmsch und wenn was vorig blibt lasch es dir usszahle.

4
Thumbnail

Hallo
Also ich bin auch aus der Schweiz. Und ich bin jetzt im 9. Monat angekommen. Ich arbeite auch noch 100% und das im Verkauf. Bei uns sind es 2 Stockwerke und ich bin auch oft alleine gewesen von morgens bis abends. Ich habe sehr starke Rückenschmerzen so dass ich Physio verschieben bekommen habe und habe schon innert 2. Monate die 4. Blasenenzündung mit anschliessendem Pilz. Also mir geht es auch gar nicht gut. Jeden Abend komme ich kaputt nach hause alles tut mir Weh und ich leide öfters an Bauchkrämpfen wegen dem langen stehen. Trotzdem will mir meine Ärztin um keinen Preis ein Zeugnis geben. Nicht mal für 50%. Jetzt habe ich gelesen dass man eigentlich laut Gesetz ab dem 6. Monat in einem stehenden Arbeitsverhältnis nur noch 4 std. Stehen darf ansonsten muss der Arbeitgeber dich freistellen wen er keine sitzende Tätigkeit für dich hat. Was ja im verkauf fast unmöglich ist. Das habe ich meiner Ärztin vorgelegt. Für Sie war das neu respektiv hatte sie sich nie mit dem Schwangerschaftsgesetz auseinander gesetzt. Sie hat mir ein Schreiben aufgesetzt für den Arbeitgeber und ihn auf dieses Gesetz zurecht gewiesen. Und prommt darf ich ab nächste Woche um 50% reduzieren. Ohne ein busen, da in meinem Vertrag steht dass ich zu 100% den lohn weiterhin bekomme. Natürlich mit den Bedingungen dass ich schon 2 Jahre angestellt bin und bis zum 5. Monat nicht vorher schon krank gewesen bin. (Üblich steht in den meisten Verträgen dass man den Lohn zu 80% weiterhin bekommt)
Schau doch nochmals genau in dem Schwangerschaftsgesetz nach.