Erzieherin in der Krippe - was soll ich tun?

Hallo ihr Lieben,

ich hab am Wochenende erfahren, dass ich in der 5. Woche schwanger bin. Es war geplant und wir haben uns natürlich riesig gefreut! Aber wir hätten auch nicht gedacht, dass es so schnell klappt.

Nun hab ich folgendes Problem und ein riesiges schlechtes Gewissen noch dazu... und hoffe, ihr könnt mir irgendwie helfen:
Ich arbeite seit September als Erzieherin in einer Krippe und bei uns ist momentan Personalmangel an allen Ecken und Enden und meine Kollegin meinte letzte Woche zu mir und meiner anderen Kollegin, es darf jetzt bloß keiner von uns schwanger werden... hab gestern meine Frauenärztin angerufen und sie meinte, nachdem ich ihr erzählte, dass ich im Kindergarten arbeite, ich solle unbedingt am Donnerstag schon kommen wegen der Immunitätsprüfung (egal, wie das Ergebnis aussieht, werde ich von der Einrichtung direkt und für die ganze Schwangerschaft ins BV geschickt). Donnerstag hat aber eine andere Kollegin schon einen Facharzttermin, weshalb ich da eigentlich gebraucht werde.
Hab jetzt gestern und heute gearbeitet, wobei ich echt ein mulmiges Gefühl hatte, und die ganze Zeit auf den richtigen Moment gewartet, um es meinen Kolleginnen in Ruhe zu verkünden... tja, bis jetzt hab ich es noch nicht über's Herz gebracht und echt Sorge, dass die richtig sauer auf mich sind, weil ich sie dann so im Stich lasse...
Was mach ich denn jetzt? Bzw. was würdet ihr machen? Morgen früh gleich sagen? Oder die Woche noch abwarten in der Hoffnung, das nichts passiert und den Frauenarzttermin verschieben? Dann kann die Kollegin wenigstens ihren Termin wahrnehmen... war die letzte Woche krank und daher plagt mich eh schon das schlechte Gewissen.
Aber ich will ja meinen Krümel keiner Gefahr aussetzen und wir haben teilweise echt wilde Kinder.

Danke euch für's Lesen und ganz liebe Grüße!

1

Im Endeffekt kannst das nur du alleine Entscheiden .

Aber du solltest halt an dich und das Baby denken . Kommt ja früher oder später raus das du schwanger bist. Von daher . Augen zu und durch

Lg

2

Wenn Du so oder so ins BV geschickt wirst, dann brauchst Du doch den Termin bei der Frauenärztin nicht abwarten. Sag der Leitung bescheid, und dann geht das seinen Gang.

3

Was ist dass den für ne blöde Aussage „jetzt darf bloß keine von uns schwanger werden“? Entschuldige mal, in einem Betrieb wo nur junge Damen arbeiten muss man IMMER mit sowas rechnen, es wird wohl kein normaler Mensch seine Familienplanung nach der Arbeit richten, wo würden wir denn da hin kommen wenn das jeder so machen würde. Es ist wie es ist und sie haben dass zu akzeptieren, klar werden sie nicht vor Freude in die Luft springen aber das kann dir egal sein, wenn sie das nicht verstehen und dich danach „verachten“, gibt es auch genügend andere kigas und Krippen und kitas wo man ne Stelle findet nach der Elternzeit. Darüber würde ich mir am wenigsten Gedanken machen, es ist euer Wunsch. Leben ist Leben und Arbeit ist Arbeit, das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.

6

Danke für deine Antwort! 😊
Ja, die Kollegin ist bei sowas etwas speziell...
Ich mag alle super gern und die Einrichtung ist bei mir im Ort, weshalb also später auch mein Kind dahin kommt und ich mit allen dementsprechend dann wieder was zu tun habe, daher würde ich gern im Guten auseinandergehen...
Aber du hast Recht... das eine hat mit dem anderen eigentlich nichts zu tun!

8

Ich kann verstehen dass das eine super unangenehme Situation ist und du im guten Auseinander gehen willst, aber das liegt eben nicht an dir wie sie damit umgehen und am Personalmangel bist auch nicht du schuld 🙃 es ist wie es ist und wer ein Problem damit hat, dem kannste auch nicht helfen. Ändern können sie es nicht und dein Leben geht nun mal weiter. 🙂 alles gute für dich und deinen Krümel 💕

weiteren Kommentar laden
4

Hallo, erstmal herzlichen Glückwunsch!
Ich kann verstehen, dass du ein schlechtes Gewissen hast. Aber momentan musst du nur an dich und dein Baby denken! Du kannst nichts dafür, dass die Situation so ist und ihr Personalmangel habt. Ich glaube hat aktuell so ziemlich jede Einrichtung. Gute Kolleginnen werden sich für dich freuen und solche, die sich nicht freuen, kann man eh vergessen und sich bloß kein Kopf deswegen machen! Leider muss man in solch einer Situation ein wenig "egoistisch" sein.

5

Ich würde es an deiner Stelle sofort sagen.
Möchte dir von mir kurz erzählen. Bin auch Erzieherin in der Krippe und jetzt in der 19. Woche schwanger. Ich hatte damals ein ähnliches schlechtes Gewissen da ich noch nicht so lange in der Einrichtung gearbeitet habe, was sich am Ende als unbegründet rausgestellt hat, aber das ist eine andere Geschichte.. Ich selbst habe relativ früh gewusst, dass ich schwanger bin, es aber erst Ende der 8. Woche meinen AG gesagt. Zum einen weil ich da erst meinen ersten FA Termin hatte und zum anderen aber weil ich arbeiten wollte und dachte so gefährlich ist das schon nicht. Das mag gut sein, dass nichts passiert. Bei mir hatte sich beim Betriebsarzt allerdings rausgestellt, dass ich während der SS so in der 7. Woche mit dem Windpockenerreger in Kontakt gekommen sein muss. Kam raus weil mein Antikörper wert extrem hoch war. Im Endeffekt war es für mich nicht schlimm weil ich die Immunität aus der Kindheit dagegen hatte und mein Körper die Krankheit abgewehrt hat. Aber uns wurde in der Einrichtung nichts gemeldet.. du kannst dich so schnell mit etwas anstecken, was schädlich für dein Baby ist ohne es zu wissen. Besonders weil Eltern oft die Krankheiten nicht bekannt geben. Geh lieber auf Nummer sicher. Vor allem wenn du deine Immunitäten nicht kennst..

7

hi
ich komme selbst aus dem Bereich und wie einige schon gesagt haben, Personalmangel hin oder her dafür bist Du nicht verantwortlich!! Das ist generell ein Träger Problem und in einem Bereich mit so viel jungen Frauen muss immer damit gerechnet werden, dass jmd. schwanger wird.
DU bist jetzt für 2 Personen verantwortlich nämlich dich und den KRÜMEL und ganz ehrlich willst Du es darauf ankommen lassen und abwarten, nachher passiert etwas und dann wirst Du auch nicht mehr froh... Ich würde es sofort sagen!! Und definitiv den Termin am Donnerstag einhalten!!
Gerade in der Krippe ist die Gefahr für irgendwelche Erkrankungen durch den engeren Körperkontakt, Wickelsituationen wesentlich höher, aber das weisst Du als Erzieherin ja selbst.
Also Glückwunsch zur Schwangerschaft und sorg gut für Euch ;-)

9

Huhu,

War auch in einer ähnlichen Situation. Bin Heilpädagogin und ein Mangel an Fachkräften gehört ja leider zur Realität. Ich kenne deine Gewissensbisse nur zu gut ABER egal wie verbunden man sich mit der Arbeit und den Kollegen fühlt, es ist deine Lebensgestaltung und deswegen stehe dazu! Meine Kollegen haben alle durchweg positiv reagiert, obwohl vorher auch sprüche kamen. Informiere die Leitung darüber und dann kannst du es doch mit Absprache der Leitung deinen Kollegen mitteilen! Und zwecks Terminvereinbarkeit, schau was der Chef /in sagt aber er ist ja für die Planung zuständig!

Lg 🙋‍♀️

10

Lieben Dank für eure ganzen Antworten und eure Meinungen! ❤

Ihr habt Recht... das Risiko, was ich eingehe, wenn ich weiter hingehe, und die Verantwortung für uns wiegt wesentlich mehr als das schlechte Gewissen und das Arbeitspflichtbewusstsein...
Dann heißt es morgen früh Augen zu und durch... in der Hoffnung, dass ich aufrichtige und liebe Kolleginnen habe, die sich für mich trotz der aktuellen freuen können. 🙈

12

Hallo zusammen,

dachte mir, ich berichte euch mal von dem Ausgang meiner Verkündung. Durch euren guten Zuspruch hab ich es direkt am Mittwoch meiner Leitung gesagt und am Tag danach auf den Kolleginnen. Alle haben sich riesig für mich gefreut und mir nur das Beste gewünscht! 🥰 Natürlich sind auch ein paar Tränen geflossen, weil ich seit heute im Beschäftigungsverbot bin und wir dadurch kaum Zeit für einen richtigen Abschied hatten.
Also alle Sorgen und Gewissensbisse waren umsonst und ich kann meine Schwangerschaft in vollen Zügen genießen!

Liebe Grüße!