PKV oder GKV ?

Ich bin mir nicht sicher, in welches Forum die Frage gehört, also gerne verschieben. Mein Mann ist privat versichert und ich gesetzlich. Unser Baby könnte also entgeltlich in die private oder entgeltlich in die freiwillig gesetzliche Versicherung. Beides kostet ca. 200€ und wir sind uns unsicher, welche Variante die bessere ist. Wir tendieren eher zur privaten, sie könnte doch dann mit ausbildung -oder studiumbeginn in die gesetzliche wechseln oder ? Freue mich über jede wertvolle Information.

Lieben Dank

Steht oben

Anmelden und Abstimmen
26

Hallo,
So wie ich es verstanden habe, ist dein Mann derjenige, der mehr verdient und in der kvb ist, und du bist freiwillig in der gesetzlichen kv. Du bekommst vermutlich noch den beitrgsanteil deines Arbeitgebers zur GKV gezahlt.
Also damit gibt es ja die kostenfreie Familienversicherung nicht.
Wenn ihr eh schon Beiträge zahlen müsst, dann wäre die pkv vermutlich die beste Variante. Da hast du je nach Versicherung auch schon kieferorthopädische Behandlung, falls mal erforderlich, mitversichert. Genauso sind osteopathische und heilpraktikerbehandlungen mitversichert.
Außerdem bekommst du im Zweifelsfall Medikamente leichter verordnet, weil die Verordnung von Media auf privatrezept nicht aufs Budgets des kinderarztes gehen.
Es war bei mir der Hauptgrund, dass ich meinen großen noch vor der Geburt unseres kleinen in die pkv zu mir geholt habe.
Als GKV Versicherter hatte er nämlich da Problem, dass wir im Jahr nur einmal ein Medikament bei pseudokruppanfällen verordnet bekommen haben.
Als das Medikament nach drei Monaten abgelaufen war und er ei en erneuten Anfall hatte und wir beim Kinderarzt waren, hieß es er dürfe das Medikament dieses Jahr nicht mehr verordnen, weil es so teuer sei und er Stress mit der kv bekäme wegen dem Budgets. Also hab ich es mir als privatrezept geben lassen, weil ich verbeamtet bin und mein Sohn damit beihilfeanspruch neben der GKV hatte in Höhe von 80 Prozent.
Was soll ich sagen das Medikament hat 26 euro gekostet. Soviel zu so teuer...

Ich bin froh unsere jungs mit in der pkv zu haben.

30

Danke für diese hilfreiche antwort

31

Das ist jetzt 1 Beispiel.

Meist kostet die PKV schon mehr als 26 € monatlich mehr.

weitere Kommentare laden
1

Earum musst Du das in der gesetzlichen bezahlen? Eine Freundin (Beamte) musste privat versichern - gesetzlich beim Mann ging nicht. Ich persönlich würde allein wegen des Kinderkrankengeld wohl die gesetzliche wählen.

2

Seit wann muss man für ein Kind die gesetzliche zahlen ?
Mein Sohn und jetzt dann unsere Tochter werden bei mir oder meinem Mann familienversichert...das kostet keinen Cent extra.

11

Ja es kostet keinen Cent extra wenn beide in der gesetzlichen versichert sind, verbeamtet ist (dann übernimmt der Staat) oder man nicht verheiratet ist oder der Elternteil aus der gesetzlichen mehr verdient als der aus der privaten. Alles leider bei uns nicht der Fall

14

Wenn das Kind beim verbeamteten Elternteil mitversichert ist, kostet es sehr wohl "einen Cent". Das KInd ist dann beihilfeberechtigt, aber die Beihilfe deckt nur einen Teil ab, der Rest muss privat versichert werden.

weitere Kommentare laden
3

Ist es nicht möglich die Kleine gesetzlich beitragsfrei über die Familienversicherung von dir laufen zu lassen? Ich kenne mich damit nicht aus, aber bei 2 meiner Freundinnen war dies möglich...🤷‍♀️

4

Das kommt auf euer Gehalt an ob das kind mit in die GKV darf oder nicht. Da gibt es berechnungsgrundlagen bis zum Betrag X ab wann das Kind nicht mit aufgenommen werden darf in der GKV wenn der Vater PKV ist. Informiere dich da mal bei deiner KK. Und die Familienversicherung ist kostenlos ist der GKV.

13

Habe ich leider schon. Ich hab mit meiner GKV telefoniert. Mein Mann verdient zu viel also muss das Kind in die private. Wenn wir auf die gesetzliche bestehen geht das, aber nur mit Beitragszahlung. Die familienversicherung fällt bei uns definitiv weg 😞😕

5

Das Kind kann beim Elternteil welches gesetzlich versichert ist, kostenfrei mitversichert werden.
Jedoch geht das nur, wenn der Privatversicherte weniger als ca. 5500 Euro brutto verdient .Ist es mehr, muss das Kind privatversichert werden.

6

Ach auch in der freiwilligen ist die Fami kostenlos ☺️

7

Hallo,
bei uns dasselbe. Mann ist privat versichert, ich gesetzlich. Da er aber wesentlich mehr verdient als ich, haben wir gar keine Wahl. Beide Kinder von uns müssen privat versichert sein. Nachteil ist nur, dass man (Beamte ausgeschlossen) kein Krankheitstag bekommt, wenn das Kind krank ist. Ich musste jedes Mal Urlaub nehmen😕
VG

9

Naja die Kinder könnten schon für einen eigenen Beitrag in die gkv... Aber das ist genau so teuer wie die pkv....

Bei uns ist es ähnlich.... Für mich steht fest, dass mein kleiner in die PKV kommt... Ich weiß zwar nicht welche pkv ihr habt, aber ich finde bei Kindern kann man auch Tarife mit einem Hausarztmodel wählen, da man eh immer erst zum Kinderarzt geht... Und die Zähne müssen auch noch nicht top versichert sein...

Im Krankenhaus MUSS es meiner Meinung nach das beste vom besten sein... Bei der gkv würde ich hier auch immer einer Zusatzversicherung abschließen....

Unser Tarif lässt sich nach 4 Jahren ohne gesundheitsprüfung auf den Tarif ohne Hausarztmodel und mit Top Zahnleistungen aufstocken und kostet so bei einer selbstbeiligung von 300€ nur 120 im Monat...

15

Echt ?? Ok..das ist ein Argument

8

Mein Mann und ich sind beide freiwillig gesetzlich versichert und unser Kind ist ohne Zuzahlung als Familienmitglied mitversichert.
Letztendlich musst du abwägen welche Vorteile die PKV der GKV gegenüber hat. Häufig muss man bei der PKV sogar noch drauf zahlen bei weiblichem Kind, da sie mit zusätzlichen Frauenarztbesuchen in der Jugend rechnen. Es gibt aber auch Vorteile bei der PKV, die mitversichert sind. Lass dir doch von der PKV einen Angebot zuschicken.
Eine andere Variante wäre gesetzlich mitversichert und eine private Zusatzversicherung abzuschließen, für stationäre Behandlung zum Beispiel.

12

Ein weibliches Kind zahlt keine höheren Beiträge. Es gibt ein Gesetz, nach dem nur noch Unisex-Tarife bei Versicherungen abgeschlossen werden dürfen.

29

Ah ok. Danke für die Info. Dann war das früher noch so.