Anspruch auf Teilzeit in Elternzeit

Nabend ihr Lieben,
ich habe eine Frage zur Teilzeit in Elternzeit.

Unser Sohn ist im April 2019 geboren und ich habe drei Jahre Elternzeit angemeldet. Nun bin ich seit Dezember 2019 wieder 9 Stunden pro Woche im Büro, an zwei Vormittagen. Ich habe daher auf Elterngeld plus umgestellt. Dieses läuft noch bis August diesen Jahres. Die geringfügige Beschäftigung ist in einem separaten Vertrag geregelt.

Ab September möchte ich in Teilzeit in Elternzeit wieder mehr Stunden machen. Nun habe ich gelesen dass durch die 9 Stunden pro Woche mein Anspruch auf Teilzeit in Elternzeit eventuell gefährdet ist.

Hat hier jemand Erfahrung oder das entsprechende Fachwissen? Ich habe recherchiert, aber keine genaue Aussage gefunden. Ich würde gerne wissen worauf ich mich einstellen kann. 😕

1

Warum sollte das so sein?
Du hattest keinen Anspruch auf nur 9 Std/Woche, da war dein AG entgegenkommend, dir dafür eine Vertrag anzubieten. Damit hast du aber nicht dein Recht verspielt ganz normal 15-30Std/Woche TZ in EZ zu arbeiten.

Zudem: Wenn dein AG schon so nett war bei den 9 Std. ist doch zu erwarten, dass er sich auch bei deinen anderen Plänen offen zeigt. Oder warum hast du Bedenken?

2

Die 9 Stunden hatte mir meine Vorgesetzte sogar von sich aus angeboten, da so viel zu tun ist. Sie hat aber letzte Woche auch gesagt, dass sie nicht weiss ob ich ab September dann auch in der Abteilung sein kann.

Ich habe es wohl falsch gelesen. Dass der Anspruch weg wäre wenn man einmal weniger als 15 Stunden die Woche macht. Aber so ist es dann ja nicht.

Beides muss getrennt voneinander betrachtet werden oder? Die 9 Stunden hätten sie ablehnen können, aber die 25 müssen sie genehmigen (über 600 Mitarbeiter).

3

Ja, ablehnen ist unmöglich, einfach schriftlichen Antrag mit Stunden und Verteilung dieser Stunden schreiben. Und das nicht an die Vorgesetzte sondern den AG selbst schicken