Mutterschutzgeld bei Arbeitslosigkeit ohne Leistungsbezug

Hallo,
Meine Frage steht ja schon oben in der Überschrift. Der Hintergrund ist der, ich arbeite momentan auf 450€. Die Arbeit an sich macht Spaß, die Kolleginnen und die Kunden sind nett. Aber die Situation mit meiner Chefin wird immer schwieriger. Eigentlich mag sie mich nicht besonders, aber wir kommen einigermaßen miteinander zurecht. Jetzt wird Ihre Situation im Einzelhandel immer schwerer, eine Kollegin hört Ende des Monats auf und nun bin ich auch noch schwanger. Sie lässt ihre Probleme gerne bei uns und den Kunden. Sie versucht mal wieder so wenig wie möglich mit mir arbeiten zu müssen. Die Stimmung ist ziemlich auf dem Tiefpunkt. Mit ihr reden ist nicht möglich, so die Erfahrung der letzten zehn Jahre.
Wir sind in der glücklichen Lage, dass wir das Geld nicht unbedingt brauchen bzw, bis zum elterngeld auch darauf verzichten könnten. Wenn sich die Situation weiter verschärfen sollte, würde ich kündigen. Anspruch auf Leistungen habe ich keine.
Mutterschutzgeld würde ich dann auch keines bekommen, oder?
Danke fürs Lesen

1

Wenn du Familienversichert bist und nicht arbeitest hast du keinen Anspruch.

Wenn du weiterarbeiten würdest, dann gäbe es die einmaligen 210€ vom Bundesversicherngsamt und je nach tatsächlichem Verdienst noch einen AG-Zuschuss.

3

Danke für eure Antworten 😊

2

Wenn du nicht selber versichert bist, bekommst du nichts.