Teilzeitausbildung Überstunden??

Guten Abend ihr lieben,

Nun bräuchte ich einmal ein paar Experten bzg einer Teilzeitausbildung und Meinungen.

Und zwar hatte eine Freundin von mir gestern ein Vorstellungsgespräch bei einer Handwerklichen Firma.
Sie möchte eine Ausbildung auf Teilzeit machen, weil Sie einen 1 Jährigen Sohn hat und alleinerziehend ist. (30std. Wo)

Nun ja der Chef und seine Frau waren damit einverstanden und sagten ihr ein paar Dinge die für mich und auch für anderen Personen total unverschämt klingen.

Sie sagte Ihr :" Also es wird so sein das Sie trotz einer Teilzeitausbildung (30std) MAL bis abends 17 Uhr arbeiten müssen und Sie brauchen mir dann nicht den Ausbildungsvertrag unter die Nase reiben und sagen das Sie nur Teilzeit arbeitem"

Zudem sagte Sie :" Und wenn Ihnen jemanden sagt Trag den Schutt weg, dann tragen Sie gefälligst den Schutt weg.."
Es ist eigentlich selbst verständlich, wäredn einer Ausbildung das zu tun, was man gesagt bekommt..

Auch wurde Ihr ein Praktikum nach Ostern angeboten auf Vollzeit und dann wenn viel zutun sei. So die Aussage von der Frau..

Und auch durch die Teilzeit wird selbstverständlich das gehalt um 25% gekürzt das ist uns bewusst.
Nur wie ist es bzg den Überstunden also wenn Sie dort anfangen würde ?
Den die Frau vom Chef sagte, das dafür nichts extra gezahlt wird...

PS: Die Frau macht nur das Gehalt aber nichts anderes.

Ich bedanke mich .
(Sie wird wahrscheinlich da nicht anfangen wollen)

1

Aufgrund dessen, dass sie n Kind hat, würde ich die Ausbildung dort nicht anfangen. Im Prinzip erwarten die ja von vornherein, dass sie Überstunden macht, trotz Teilzeit.. es ist klar, dass man auch mal ne Überstunde machen wird/muss, die werden normaler Weise dann angesammelt und man bekommt dann einen freien Tag.. die scheinen ziemlich patzig gewesen zu sein, .. ich würde mir was anderes suchen

2

Inhaltlich finde ich es in Ordnung.
Teilzeit bedeutet ja erstmal nur, dass man weniger Stunden (in dem Fall 30) als bei einer vollen Stelle leistet. Auch dass man mal länger arbeiten muss ist in meinen Augen ok, dafür macht man an anderer Stelle eben mal früher Schluss oder einen ganzen Tag frei, wenn man genügend Stunden angesammelt hat.
Aber der Ton macht die Musik. Und wer so mit mir spricht, bei dem würde ich keine Ausbildung starten wollen. Außerdem geht es deiner Freundin als Alleinerziehender sicher auch darum, verlässliche Arbeitszeiten zu haben. Das sollte sie dann von vornherein im Gespräch klären, dass z.B. abweichende Arbeitszeiten vorher abgesprochen werden müssen, damit sie eine Betreuung organisieren kann.

3

Ton klingt daneben, andererseits weiß ich nicht, was deine Freundin da für Vorstellungen geäußert hat.

4

Nun ja. Teilzeit kann man ja unterschiedlich gestalten