Darf man während des Elterngeld-Bezuges dazu verdienen? Wenn ja wie viel?

Hallöchen,

vielleicht weiss ja hier jemand Bescheid.
Meine Tochter ist nun knapp 7 Wochen alt und vor zwei Wochen habe ich den Bescheid von der Elterngeldstelle bekommen. Das es nicht viel werden wird war mir ja klar. Aber das es SO wenig werden wird hat mich etwas erschrocken.
Das Elterngeld ist auf zwei Jahre Elternzeit aufgeteilt.

Jetzt habe ich ggf die Möglichkeit für ein paar Stunden im Büro zu Arbeiten. Wollte mich vorher mal Informieren ob und wie viel ich dazu verdienen könnte ohne das mir das dann wieder vom Elterngeld abgezogen wird. (Ich bekomme keine 400€ Elterngeld obwohl ich die 12 Monate vor dem Mutterschutz nicht so schlecht verdient habe).
Montag war ich auch dort da irgendwas nicht stimmen kann bei der Berechnung.( 2 Monate wurden nicht Berechnet).
Allerdings wird es vermutlich dennoch nicht viel mehr werden.

Vielen Dank schon mal im vorraus

1

Es gibt Elterngeldrechner online, bei denen du dir genau ausrechnen kannst, wie hoch dein EG sein wird. 400€ kommen mir auch SEHR wenig vor, wenn du vorher voll verdient hast. Check das mal.
Bei EG Plus darfst du auf jeden Fall in TZ bis 30 Std/Woche arbeiten.

3

Wenn man SK 5 hat und netto nur so ca. 1.200€ hat, was ja je nach Position jetzt leider nicht ganz unüblich ist nur ca. 2.200€ brutto zu verdienen, dann hat man tatsächlich nicht mehr BasisEG als 800€ und damit nicht mehr EGPlus als 400€.

4

Stimmt, das kommt schon hin bei EG Plus. Sorry! Hab mich eher an Basis EG orientiert und dann wären 400€ ja ein Witz, wenn man vorher berufstätig war.

weitere Kommentare laden
2

Wie viel genau du dazu verdienen kannst ohne, dass es zu Abzügen kommt, musst du individuell berechnen.

Vielleicht aber ein Gedanke: Du könntest dir das Geld doch als BasisEG auszahlen lassen, dann hast du in ersten Jahr mehr Geld zur Verfügung und musst dich nicht mit dem Bürojob belasten und kannst im zweiten Jahr wieder TZ in EZ arbeiten und es kommt auf keinen Fall zu einer Aufrechnung mit dem Elterngeld.

7

Blöde frage aber wo kann ich das (für mich) erstmal ausrechnen?

Ja, der Gedanke ist eigentlich gut. Hätte ich vorher den Tipp bekommen hätte ich das wohl auch so gemacht. Aber da ich den Antrag nun weg hab wird das wohl nicht mehr machbar sein.

8

Ich meine, dass man einmal den Antrag ändern kann einfach so. Also rechne das Mal durch. Ich hätte dir das jetzt auch so empfohlen. Nur Basiselterngeld und danach Teilzeit in Elternzeit arbeiten. Da darfst du dann maximal 30 Stunden machen und so viel verdienen wie du willst.

weitere Kommentare laden
10

Was steht denn im Bescheid, wieviele Monate herangezogen wurden und warum es weniger sind?

11

Ich war am Montag bei der Elterngeldstelle. Laut der Dame ist meine Tochter (die 6 Tage vor ET kam) einen Tag zu früh geboren worden und ich würde für März nochmal Mutterschaftsgeld bekommen und wenn ab LM 4-21 Elterngeld.
Meine Hebamme meinte das, dass aber nicht stimmt da man nur bei Frühchen verlängertes Mutterschaftsgeld bekommt.
Irgendwie verwirrt mich das alles ziemlich.

12

Das ist so nicht ganz richtig, die Tage die dir vorher fehlen werden dir hinten dran gehangen und somit kann es schon sein, dass du in den 3. Monat fällst. Aber das kann man ja ganz leicht ausrechnen.

weitere Kommentare laden