Schwanger Vertrag unterschreiben?

Ich bin sehr im Zwiespalt und hätte gerne eure Meinungen dazu.
Also erst mal die Vorgeschichte: Ich bin ausgebildete Restaurantfachfrau, kann aber aus psychischen Gründen nicht mehr in meinem Beruf arbeiten und will ich auch nicht mehr. Ich habe versucht übers Amt eine Weiterbildung/ Umschulung zu bekommen Nur wollten die das nicht. Da hab ich halt ne Stelle im Verkauf angenommen. Vor 3 Jahren sind wir von NRW nach Thüringen gezogen, ich habe eine Stelle in einer Bäckerei bekommen, wurde schwanger und mein Vertrag lief aus. Nach der Elternzeit habe ich mich fleißig beworben und habe auch beim Amt noch mal wegen einer Umschulung gefragt und dieses mal hat es geklappt und die haben alles in die Wege geleitet. In der Zwischenzeit habe ich auch wieder eine Stelle als Verkäuferin bekommen weil so ganz ohne Arbeit möchte ich auch nicht. Ich habe mich über 1 Jahr jetzt bei echt vielen AGs zur Umschulung beworben, es gab immer nur Absagen. Jetzt hatte ich tatsächlich ein Bewerbungsgespräch und die fanden mich toll und ich darf erst mal ein Praktikum machen. Mein "Problem" ist jetzt aber ich habe einen Tag vorher positiv getestet. Das Praktikum ist erst im März da wäre ich dann ca. in der 12 ssw. Ich weiß nicht spreche ich vorher mit denen oder sag ich einfach nix mache das Praktikum und unterschreiben im Nachhinein den Vertrag und sage es dann? Es ist eine wirklich einmalige Chance für mich endlich das zu machen was ich immer wollte und zusätzlich meine Finanzielle Situation erheblich zu verbessern. Aber moralisch wäre es für mich eigentlich nicht vertretbar. Aber ich will die Stelle unbedingt.

1

Ich finde du solltest es nicht machen und diese Chance jemandem lassen, der sie zum jetzigen Zeitpunkt auch nutzen kann! Du wirst nach der Entbindung ja eh sicher ein Jahr in EZ und fängst dann eben von vorne an mit der Suche. Vielleicht hast du nach der EZ noch mal Glück und findest eine neue Stelle.

2

Ich würde erstmal das Praktikum beginnen. Ob du danach einen Vertrag angeboten bekommst, ob man bis dahin sieht, dass du schwanger bist,... das steht doch alles noch in den Sternen.

Allerdings stellt sich ja trotzdem die Frage: Wann kannst du dann wirklich deine Umschulung machen? Kannst du sie während der Schwangerschaft beginnen, wann würdest du sie dann beenden, wann nach der Geburt wieder arbeiten wollen,...?

3

Hallo
Als ich damals auf Arbeitssuche war und schwanger wurde und mich dann noch potentielle Arbeitgeber im Nachhinein kontaktiert haben , habe ich denen das sofort gesagt. Natürlich wollten sie mich dann nicht mehr aber ich wollte nicht mein potentielles Arbeitsklima versauen. Wenn ich dort angefangen hätte und dann gesagt hätte " Überraschung ich bin schwanger" hätten die sich auch total verarscht gefühlt auf deutsch gesagt. Und dann hat man es im Nachhinein viel schwerer dort dann wirklich zu arbeiten.So kann man sich später nochmal da bewerben , denn sie wissen das man ehrlich ist. Aber im Endeffekt musst du das selbst entscheiden. Alles Gute 🍀

5

Muss man sich halt auch leisten können. Wenn man in der Schwangerschaft gar nicht arbeitet wird es
bitter beim Elterngeld. Und da wäre es mir wichtiger dem Staat und Steuerzahler nicht auf der Tasche zu liegen statt falsch verstandene Fairness.

6

Man würde so oder so jemanden auf der Tasche liegen. Oder denkst du man hätte bei solchen Voraussetzungen einen tollen Start und ein schönes Arbeiten? Dann weisst du noch nicht mal ob sie überhaupt da arbeiten könnte oder sofort aufhören müsste aus bestimmten Gründen. Ich z.b hätte sowieso nicht arbeiten dürfen und sofort ein BV bekommen und hätte somit meinen neuen Arbeitgeber auf der Tasche gelegen. Ich hätte dort unterschrieben und gleich gesagt " ich bin schwanger und tschüss... ich geh wieder nach Hause" ... das ist wohl kaum falsch verstandenen Fairness sondern Anstand.Für mein ALG1 habe ich wenigstens eingezahlt. Wenn du irgendwo neu anfängst und schon schwanger bist liegst du doch dem neuen Arbeitgeber auf der Tasche xD Dann wenigstens nur denen und nicht dem Staat wa... das machts natürlich besser xD

weitere Kommentare laden
4

Wie ist denn der zeitliche Ablauf?

Praktikum im März, ok. Wie lange?

Wann würde die Ausbildung denn beginnen?

13

Na das ist eben mein Problem, das Praktikum ginge nur eine Woche und wie genau die sich das vorstellen mit Anfang der Umschulung weiß ich nicht. Ich weiß nur das die bei Problem mit jungen Frauen mit Kinderwunsch haben. Aber ich denke schon ich weiß wie ich es mache. Ich warte wohl ab wie sich die ss weiter entwickelt und werde dann noch mal mit denen sprechen das ich schwanger bin aber das Praktikum gerne trotzdem machen würde um dann vielleicht nächstes Jahr noch mal anzufragen

18

Ich würde es andersrum machen. Jetzt das Praktikum machen und schauen ob sich dich überhaupt nehmen würden. Wenn sie dir dann was anbieten kannst du immer noch ehrlich sein und z.b. sagen, dass du dich freuen würdest wenn sich dich jetzt während der SS befristet einstellen auf einer einfacheren Position und wenn sie dann zufrieden sind doch nach der Elternzeit in die Umschulung nehmen. So hätten beide Seiten was davon.

weitere Kommentare laden