Ist Elterngeld nur für volle Jahre möglich?

Hallo, unser Zwerg kommt voraussichtlich im Juli 2020 auf die Welt. Wegen des Betreuungsplatzes würde ich gerne erst im September oder Oktober 2022 wieder arbeiten gehen. Kann man zu Beginn direkt für 2 Jahre und 2 Monate Elternzeit beantragen?

1

Meinst du nun Elterngeld (Titel...) oder Elternzeit?

Elternzeit kannst du bis zu 3 Jahre beantragen wie du magst - taggenau.

Beim Elterngeld kommst du natürlich nicht auf 2 Jahre und 2 Monate.

VG Isa

2

Entschuldigung, ich meinte natürlich Elternzeit und nicht Elterngeld...

3

Hi,
Ja kannst du, ich würde allerdings zwei Jahre beantragen und dann ggf nochmal zwei (oder mehr) Monate verlängern.
Dann könntest du nämlich, falls sich doch vorher eine Betreuungsmöglichkeit auftut, schon arbeiten gehen.
Lg