Beschäftigungsverbot während Stillzeit und danach?

Hallo. Vielleicht hat jemand Erfahrung mit dem Beschäftigungsverbot während der Stillzeit und dem Elterngeld danach???
Bin noch bis 29.05 im Beschäftigungsverbot in der Stillzeit und würde gerne danach noch ein Jahr Elternzeit beantragen... Weiss jemand wie das abläuft und ob ich Elterngeld plus beantragen muss??? LG Nicole

1

Beschäftigungsverhältnisse in der Stillzeit? Als was arbeitest du denn? Oder meinst du Schwangerschaft?
Und danach Elterngeld? Hast du noch keins bekommen?
Wie alt ist dein Baby. ?

4

Ne ne ich meine während der Stillzeit, der kleine ist am 29.05.2019 geboren.

2

Ich denke du meinst Schwangerschaft, nicht Stillzeit.
Über Elterngeld gibt’s es auf der Seite des zuständigen Ministeriums alles verständlich erklärt. Da musst du dich schon selbst kümmern, wann du wo was beantragen kannst/musst. Hier kennt ja keiner deine Situation
https://www.bmfsfj.de/bmfsfj/themen/familie/familienleistungen/elterngeld/elterngeld-und-elterngeldplus/73752

3

Hast du das BV direkt für so einen langen Zeitraum bekommen? Wie alt ist denn dein Kind? Wenn das BV ausläuft, musst ganz einfach sieben Wochen vorher die Elternzeit anmelden. Je nachdem wie alt dein Kind ist, kannst du dann noch EG (bis 14 Monate) oder EGplus (ab dem 15. Monat) bekommen.

5

Ja ich habe 4 wochen nach der Geburt von meiner Hebamme eine Bescheinigung bekommen das ich voll Stille und das bei meinem Arbeitgeber und bei meiner Krankenkasse abgeben. Mein Arbeitgeber hat mich dann ins Beschäftigungsverbot geschickt.

6

Das hab ich ja noch nie gehört, dass man wegen Vollstillen BV bekommt. Wie ist das denn beibdir begründet? Es stillen ja sehr viele vor allem am Anfang voll und bekommen deshalb trotzdem kein BV.

weiteren Kommentar laden
7

Hallo

Lebst du in Deutschland ?
Und du bekommst gerade dein volles Gehalt von deinem Arbeitgeber ?

Sowas gibt es in Deutschland nicht.
Du kannst kein BV wegen des Stillens bekommen. Du kannst Elternzeit nehmen oder musst dein Kind anders versorgen, nach dem Mutterschutz.
Du kannst einen verlängerten Mutterschutz aus bestimmten Gründen bekommen und diesen bei der Krankenkasse/Arbeitgeber einreichen.

Erläutere bitte mal genauer
Von wem du Geld bekommst und wo du arbeitest.

Grüse

8

Doch kann sie. Die Frau eines Kollegen ist Zahnärztin und hatte ein BV, so lang sie gestillt hat.

10

Ja wohne in Deutschland.
Und ja bekomme volles Gehalt von meinem AG, dieser bekommt dann alles erstattet bin der Krankenkasse!


Also geht definitiv!!!

weiteren Kommentar laden
11

Erschreckend, wie viele hier das Mutterschutzgesetz nicht kennen...

Elternzeit musst du einfach 7 Wochen vor Beginn anmelden.

Elterngeld ist allerdings nur innerhalb der ersten 14 Lebensmonate möglich.

Hatte dein Mann/Partner Elterngeld beantragt?

12

Ja das ist mir bekannt! Aber es gebaut explizit darum wie es ist nach dem Beschäftigungsverbot.
Nein kein Mann hat keine Elternzeit genommen!
Ich werde einfach Mal bei der L-bank anrufen!

13

Du musst ja kein Elterngeld beantragen (dass war ja deine Frage.

Wenn dein Mann kein Elterngeld hatte, dann gibt es ja eh nur bis zum 1. Geburtstag Elterngeld. Das ist ja dann vorbei.

Die Frage nach der Elternzeit wurde ja beantwortet.

weitere Kommentare laden
19

Du bist also jetzt im BV und hast keine Elternzeit?

20

Ja genau!

24

Wenn du ein Jahr lang BV wegen der stillzeit hast und dein Partner kein Elterngeld bezogen hat, würde ich es so sagen :
Nachdem nur du Elterngeld beziehen möchtest stehen dir 12 Monate zu.
2 Monate werden mit dem Mutterschaftsgeld nach der Geburt verrechnet (oder mehr, falls dein Kind vor ET kam).
Dann könntest du jetzt maximal 10 Monate als Elterngeld plus nehmen ab dem 1. geb deines Kindes würde ich sagen.