Frage zum Elterngeld in Partnerschaft

Ich weiss, vermutlich die falsche Kategorie, aber da hier Bekannte mitlesen und es noch nicht sicher ist, ob die Schwangerschaft erfolgreich beendet werden kann, möchte ich unbedingt anonym posten, da bisher noch keiner was davon weiss:

Mein Mann möchte auch Elternzeit nehmen, allerdings anders als sonst üblich:
Er hat einen Vollzeitjob und einen MInijob. Den Vollzeitjob würde er gerne auf 30h weiterführen - also reduziert - und auf den Minijob für den Zeitraum komplett verzichten. Er hätte dann quasi statt Minijob 300€ Mindestelterngeld und die 30h vom regulären Job inkl. des anteiligen Gehalt.

Ist das eine gangbare Lösung? Oder müsste er dann den Hauptjob während der Elternzeit komplett aufgeben?

1

Ich bin kein Profi, aber würde glatt behaupten, nein das geht nicht.

2

Ich weiß nicht wie das ist wenn ihr beide in elternzeit seid aber man darf 30 Stunden in der elternzeit arbeiten. Ich bin derzeit in elternzeit und arbeite 15 Stunden. Ab Sommer dann 25 Stunden (in elternzeit). Das Gehalt wird natürlich angerechnet, aber es gibt einen kleinen Freibetrag, es könnte also sein, dass er etwas mehr als 300 Euro Elterngeld bekommt 😉 ihr solltet euch dennoch beraten lassen bei der elterngeld Stelle.

3

Es gibt ja neben Elterngeld auch Elterngeld Plus, so bekommt man anteilig Elterngeld, kann ein paar Stunden arbeiten, die Obergrenze kenne ich nicht aber glaube es sind 25 oder 30 Stunden, so kann man aus einem Monat Elterngeld dann 2 Monate Elterngeld Plus gestalten.
Aber am Besten rufst du diesbzgl einfach mal bei eurer Elterngeldstelle an,die geben euch dann die richtige und kompetente Info 😁

Elterngeld hat ja auch eine Obergrenze. Da würde ich direkt auch schauen ob sich das überhaupt lohnt wenn man noch 30 Stunden arbeitet.

Alles Gute für euch 🍀

4

Elternzeit ist so kein Problem.

Wieviele Monate Elterngeld möchte er denn beantragen?