Frage zu Bewerbung

Hallo.
Mal eine kurze Frage an euch.
Ich habe mich Anfang Dezember auf eine Stelle beworben deren Bewerbungsfrist am 22.12.19 abgelaufen ist. Am 02.01.2020 habe ich eine email bekommen das die Unterlagen eingegangen sind und es sich nach Durchsicht aller Unterlagen jemand bei mir meldet ob ich in die engere Auswahl komm.
Ich sitz hier auf heisen Kohlen und würde am liebsten jetzt sofort wissen was Sache ist🤣
Meint ihr es ist ratsam mal nachzufragen was Stand der Dinge ist? Oder sollte ich noch lieber warten?
Ach ja die Stelle soll zum 01.04 besetzt werden und ich weiß das die über Fasching zu haben.
Liebe Grüße und ein schönen Tag

1

Ich würde telefonisch nachfragen, ist schließlich lange genug her.

2

Ich würde den 01.02. abwarten. Januar ist immer ein stressiger Monat.

3

Ist es zufällig eine Stelle bei der Stadt?

6

Nein keine Stelle in der Stadt aber auch im ÖD.
Danke für die Antworten. Ich werde noch ein bisschen warten mit Nachfragen😅
Hach dieses warten ist echt nervig. Lieber hab ich dann gleich eine Absage anstatt so auf Kohlen zu sitzen🙈😅

4

Hi,
Jetzt fände ich es noch ein bisschen zu früh nachzufragen.
Ab Februar wäre möglich, aber auch unnötig...wenn die sich nicht melden, wirst du zumindest nicht in der engeren Auswahl sein.
Wenn das eine Stelle im ÖD ist, bekommst du erst eine Absage, wenn das komplette Bewerbungsverfahren rum ist, inkl ggf. anhörung personalrat, Beschluss im zuständigen Ausschuss und Vertragsunterschrift. Das kann bis Mitte März dauern, ggf. Länger.

5

Ich finde nach 3 Wochen nach Eingangsbestätigung kann man durchaus mal telefonisch nach dem aktuellen Stand fragen.

7

Hallöchen,
also ich sitze quasi auf der anderen Seite, kümmere mich im Auswahlverfahren im öD und würde empfehlen noch nicht anzurufen. Wenn die Stelle ab 1.4. besetzt werden soll kann es auf jeden Fall noch dauern und es kann auch gut sein, dass das nur ein WUNSCHdatum ist. Wenn du bis Mitte Februar nichts gehört hast, könntest du mal nachfragen. Aber wie jemand schon schrieb, Absagen werden erst geschrieben, wenn der Rest gelaufen ist. Auch die Vorauswahl kann durchaus Wochen in Anspruch nehmen - leider!
Liebe Grüße

8

Vielen Dank für die Antwort. Ich hab mir nur gedacht wenn die Stelle zum 1.4. besetzt werden soll, müssen die auch von einer Kündigungsfrist von ca 4 Wochen ausgehen.🤷🏼‍♀️
Aber super das hier jemand an der "Quelle" sitzt😅 dann werde ich lieber auf deinen Ratschlag hören und einfach noch abwarten