Elterngeldauszahlung Zeitpunkt

Hallo ihr Lieben.

Ich habe diese Woche noch niemanden in der Elterngeldstelle erreicht und noch keinen Rückruf erhalten. Wollte es nächste Woche nochmal versuchen.
Aber weiß eventuell jemand von euch warum ich immer am 15. eines Monats (laut Elterngeldbescheid) Elterngeldbekomme, obwohl mein Sohn am 04.11.19 geboren ist?Ich dachte die Auszahlung des Elterngelds richtet sich nach der Geburt. Also müsste ich doch am 04. oder 05. Elterngeld bekommen.
Hat das eventuell auch jemand und weiß warum das so ist?

Danke und liebe Grüße

1

Das handhabt jede Elterngestelle anders.

Die einen zahlen um den 15., die nächsten um den Geburtstag, ich bekomme zum 30. des Monats.

2

Die Auszahlung hat rein garnichts mit dem Geburtstag zu tun, es muss einfach im Laufe des Lebensmonats geschehen.

3

Ist das nicht auch eigentlich egal? Hauptsache es kommt regelmäßig, so dass man da mit immer einen Monat lang planen kann. Ggf. muss man dann mal vor der ersten Zahlung ein paar Wochen ohne Einkommen überbrücken, aber sobald dann ein Turnus drin ist, passt es doch wieder?!

Top Diskussionen anzeigen