Sind hier Integrationskräfte ?

Hallo Ihr Lieben,
Ich habe am Freitag positiv getestet, Montag werde ich bereits zum Arzt gehen und mich erstmal krank schreiben lassen.
Falls ich es richtig im Kopf habe, ist es bei Lehrerinnen auch so, dass sie erstmal krank geschrieben werden bis alle Tests abgeschlossen sind, oder ?
Aber jetzt zu meiner Frage, ich bin Integrationskraft an einer Gesamtschule und betreue ein Kind in einer Inklusionsklasse. Bei 21 Kindern, 6 verschiedene Sprachen. Wir haben Heimkinder, einen Autisten und ein Mädchen was man schon verwahrlost nennen kann. Sie hat so faule Zähne, dass einem der Karies schon entgegen springt 😫
Das Kind welches ich im Moment betreue ist bis jetzt lieb....
Die Schüler nehmen sowieso keine Rücksicht ob sich gerade ein Erwachsener auf der Treppe befindet,sie drücken einfach von hinten...ich bin schon mehrfach geschubst worden 🤨

Ich habe Angst weiter dort zur Schule zu gehen und das Kind weiter zu betreuen. Habt ihr direkt ein BV bekommen?

Lg Jana

10

Sorry, aber Aussagen wie diese bestärken mich immer, warum ich nur gelernte Integrationskräfte einstelle. Was haben sechs verschiedene Sprachen oder Karies mit deiner Schwangerschaft zutun?

11

Vor allem habe ich mich auch in den vielen Jahren Schule noch nie außer mit Erkältung mit irgendwas angesteckt.
Und ich habe auch mit Kinder mit hohen Assistenzbedarf gearbeitet.

12

Das es eine verhaltensauffällige Klasse ist, was aber nichts mit den Sprachen zu tun hat.

Und wenn das Mädchen schwarze verfaulte Zähne hat, wo sich keiner drum kümmert, wird sie sicherlich auch nicht geimpft sein. Das meinte ich damit

weitere Kommentare laden
1

Erstmal Herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft.

Ich würde an deiner Stelle erst mal die Schwangerschaft bestätigen lassen .
Dann würde ich schnellstmöglich mit deinem AG sprechen ,damit er natürlich die Chance hat zu handeln und deinen Arbeitsplatz Mutterschaftsgerecht gestalten kann . Wie das bei Lehrerinnen aussieht , wegen Krank melden am Anfang weiß ich leider nicht.
Aufjedendall müsst ihr dann eine Gefährdungsbeurteilung durchführen zusammen die.von beiden Seiten unterschrieben wird.
Kann er denken Arbeitsplatz nicht vernünftig gestalten oder dich anders weitig einsetzen , kann dein AG dir ein BV ausstellen.
Dein FA kann dies leider nicht tun .
Lg ich hoffe ich konnte dir etwas helfen.

2

Ich meine natürlich wegen dem krankschreiben, um die Immunitäten prüfen zu lassen .
Das weiß ich leider nicht

4

Vielen Dank,

Morgen wird er ja noch nicht viel sehen, was meinst du wann er dann die Schwangerschaft bestätigt?
Das BV kann nur der Betriebsarzt ausstellen, dass weiß ich.

Eine Alternative wird es für mich nicht geben, entweder weiter in die Klasse oder BV. Ich bin gelernte Friseurin 😁🤷‍♀️

weitere Kommentare laden
3

Hallo und herzlichen Glückwunsch. Als Lehrerin lässt man sich nicht krank schreiben, sondern erhält nach Bekanntkabe ein vorübergehendes Berufsverbot, bis die Immunitäten geklärt sind. Passiert aber so in den meisten Fällen nicht. Dann wird eine Gefährdungsbeurteilung durchgeführt. Je nachdem wie diese Ausfällt erfolgt ein Berufsverbot- oder eben nicht. Aus eigener Erfahrung würde ich aber sagen, dass an einer Gesamtschule kein Berufsverbot erfolgt. An einer Förderschule würde das anders aussehen. Liebe Grüße

5

Vielen Dank,
Ja genau dann läuft das so, aber erstmal werden sie aus dem Verkehr gezogen bis die Immunität bestätigt ist oder ?

Ich hatte bereits eine Fehlgeburt, dass möchte ich ungern nochmal durchmachen. Und mit Angst zu arbeiten bringt ja auch wieder Stress und Anspannung auf den Körper

7

Generell soll das so laufen mit dem vorläufigem Beschäftigungsverbot.

weitere Kommentare laden
6

Hallo Jana! Ich bin Erzieherin/Integrationserz in einer Kita mit stark Verhaltensauffälligen Kids. Habe mir beim FA meine Ss bestätigen lassen u das relativ fix

Bis die Tests durch waren wurde ich freigestellt seitens meines Arbeitgebers. In dieser Zeit haben sie eine Gefährdungsbeurteilung meines Arbeitsplatzes gemacht...was Pflicht ist...vom Betriebsarzt bekam ich das Go unter gewissen Auflagen weiter zu arbeiten. Diese konnten vor Ort am Arbeitsplatz nicht erfüllt werden. Somit wurde mir eine andere Tätigkeit angeboten....im Büro/Verwaltung unseres Trägers zu arbeiten.
Schlussendlich hat mich meine FA mit einem generellen BV aus dem Verkehr gezogen zwecks Risikoschwanger etc.

Lg Maren 34.Ssw

8

Hallo,
meine beste Freundin ist Sonderschullehrerin und sie hat ganz normal bis zum Mutterschutz gearbeitet und war nicht krank geschrieben oder im BV oder so. Glaube, dass das auch nie Thema war 💁‍♀️
Eine andere Freundin arbeitet als Heilerziehungspflegerin in einem integrativen Kindergarten. Sie hat ein BV aufgrund der Infektionsgefahr beim Wickeln bekommen.

29

Sonderschulen gibt es so nicht- es sind Förderschulen und die unterscheiden sich in ihren Schwerpunkten. Deswegen bekommt nicht jede Sonderpädagogin ein BV.

35

Ja ich weiß, sorry, da hab ich mich wohl falsch ausgedrückt.

9

In Schleswig Holstein wird man nicht raus genommen bis die Immunität geklärt sind. Ich war an einer Brennpunkt Grundschule und durfte trotz CMV negativ und fehlendem Mumps Schutz arbeiten. Man kommt ja nicht mehr so stark mit Körperflüssigkeiten in Kontakt. Sport- und Schwimmen durfte ich nicht mehr unterrichten.
Man muss halt schauen, dass man sich aus dem Gedrängel raus hält.

15

Lehrer werden nicht direkt krank geschrieben. Man wurde beim Amtsarzt getestet und sorgt in der Regel vor der Schwangerschaft für Schutz, wenn keiner vorhanden ist. Wo es nicht geht, z B fehlender Schutz vor Ringelröteln, wird man direkt ins BV geschickt. Sonst arbeiten Lehrer ganz normal weiter.

Wie es bei I Kräften ist, weiß ich nicht. Weißt du nicht, ob du immun bist gegen Masern, Mumps, Röteln, Windpocken? Ander Erkrankungen, wie zB cytomegalie spielen nur eine Rolle bei der Arbeit mit Kleinkindern.

Ein verwahrlostes Kind mit Karies ist erst mal genauso wenig oder genauso viel Risiko für dich, wie andere Kinder. Auch die Betonung des Autisten etc finde ich merkwürdig. Sie stellen doch keine Gefahr für dich dar, nur weil sie eine Behinderung haben???

Wenn sich die Kinder im Flur und auf der Treppe nicht benehmen können, solltet ihr als Kollegium vielleicht mal tätiger werden. Ansonsten nutz die Treppe, wenn der Ansturm weg ist. Ich habe mich z B auch im Sport beim Ballspielen hinter einen Kasten gestellt, so dass mein Bauch geschützt war.

Geht alles. Alles Gute für die Schwangerschaft 🍀

18

Eine Bekannte arbeitet an einer Förderschule für geistig und Schwerstmehrfach behinderte Kinder. Bis Pflegegrad 5!
Sie ist Lehrerin.
Hat sich mit Händen und Füßen gegen ein BV getreubt und arbeitet weiter.

An einer Gesamtschule wird es wohl tendenziell kein BV geben.
Die Kinder sind ja ab 11 Jahre alt

21

Hallo,

bin ebenfalls Lehrerin und arbeite an einer Brennpunktschule mit ähnlichen Schülern wie du sie beschreibst. In den letzten Jahren gab es einige Kolleginnen, die schwanger wurden, keine von ihnen ging ins BV. Ich selbst bin ebenfalls in der 25ssw und arbeite ganz normal weiter. Über ein BV bei Lehrerinnen, die mit Kindern in unsere Altersklasse zu tun haben, habe ich noch nie etwas gehört. Lebe und arbeite allerdings in Österreich.

Liebe Grüße

Top Diskussionen anzeigen