Kaum eingestellt, Zack, schwanger

Ich möchte hier Mal meinem Frust Luft machen.
Ich bin selbständig, noch nicht so lange, hab 3 Angestellte.
Letztes Jahr im Juni eine Frau eingestellt, im August kommt sie damit, dass sie im 4 Monat ist und eine Woche später BV.
OK, kommt vor.
Also Ersatz gesucht, im Oktober eingestellt, im Dezember..... schwanger.
Und gestern wieder, BV vom Gynäkologen.
Jetzt muss ich als Selbständige zwei Mal Gehalt zahlen, das ist Existenz bedrohend.
Jemand Neues kann ich nicht einstellen und muss das alles selbst abdecken.
Gilt auch für so kleine Betriebe der Kündigungsschutz?
Jetzt wo das schon wieder passiert ist, kam mir der Gedanke....
Ich habe mir für nächste Woche einen Beratungstermin bei einem Anwalt für Arbeitsrecht gemacht um zu sehen ob ich da was machen kann.
Musste Mal raus....junge Frauen unter 45 werde ich nicht mehr einstellen.

3

Guten Morgen,
Ich kann deinen Unmut verstehen. Ich finde es ehrlich gesagt eine Frechheit sich schwanger einstellen zu lassen und dann ins bv zu gehen. Wenn sie normal weiterarbeiten würden, kein Thema. Aber immer dieses bv. Kanns echt nicht mehr lesen. Alles gute und viel Glück das du vernünftiges Personal findest.
🍀

1

Hallo,

Zum einen bekommst du das Geld das du den Damen bezahlst im bv aus der Umlage der Krankenkasse wieder erstattet. Einfach mal so der kk anrufen.

Und nein, wenn der Betrieb unter zehn Mitarbeiter beschäftigt, besteht kein Kündigungsschutz.

Außer in der schwangerschaft.

Lg

2

OK, werde ich Montag direkt tun.
Aber meine Kosten für Sozialleistungen bekomme ich doch sicher nicht wieder....
Aber immerhin..... danke für den Tipp.

4