Elternzeit

Hallo😊
Bin momentan in der 14 Ssw und mache mir Gedanken wie ich die Elternzeit aufteilen möchte bzw wie ich sie nehmen möchte.
Ich kann mir nicht vorstellen mein Baby mit 12 Monaten in die Krippe zu geben, natürlich müssten wir dann schon mehr auf die Ausgaben achten.. aber ich bin sehr optimistisch.
Würde es auch gehen 15 Monate Elternzeit zu nehmen kennt sich da jemand aus? Was müsste ich dan beim Antrag angeben bzw ausfüllen?
Vielen lieben Dank !

1

Hallo

Ez und Eg haben ja nichts miteinander zu tun.Du kannst 15 Moante in Ez gehen, aber nur 12 Moante Eg Basis beziehen. Oder du gehst 24 Monate und erhälst 22 Monate Eg plus(Hälfte von Eg Basis)

2

Klar kannst du. Falls du aber auch nach den 15 Monaten Teilzeit mit höchstens 30 Stunden arbeiten möchtest, macht es Sinn direkt 2 Jahre Elternzeit anzumelden und dann Teilzeit in Elternzeit zu arbeiten. Das macht dich flexibler.

Dann hast du die Möglichkeit Basis-EG zu beziehen und dir das Geld selbst so aufzuteilen, wie du es brauchst oder auch aus Basis-EG Monaten EG Plus Monate zu machen (doppelte Anzahl, halbes Geld).
Nur die Mutterschutzmonate gelten auf jeden Fall als Basis-EG Monate.

So kannst du natürlich 15 Monate EG beantragen (zB als 9 Basis und 6 EG Plus).

VG Isa

3

Dankeschön!!!

Top Diskussionen anzeigen