Hallo Mädels welsche Steuerklasse in Elternzeit???

Kennt sich vielleicht jemand mit der Steuerklasse aus oder hat einen Tipp?Wir sind verheiratet und steuerklasse 4 beide.Welche Steuerklasse ist günstiger?? III/V oder IV/IV ???Bald geh ich in Elternzeit und wollte mich informieren vllt habt Ihr tipps und Erfahrungen.

1

Darf ich fragen wieso du nicht jetzt in 3 bist? Damit würdest du doch dein Elterngeld hochtreiben. Oder liegst du so weiter über der Grenze, dass es eh egal wäre?

Danach ists jetzt auch ziemlich egal. Wir haben 3/5 (also ich 5). Nach der Steuererklärung ist es sowieso gleich und beim jetztigen Zinsniveau ziemlich egal, was man wählt. Wenn ihr nicht gut haushalten könnt, dann bleibt bei 4/4, dann habt ihr gleich die höhere Besteuerung und müsst nicht so viel nachzahlen (oder gar nicht - je nach Lage).

3

Danke für antwort. Ich kenne mich leider garnix aus mit Elterngeld und,, Grenzen,, ich habe nur gelesen das mann sollte 7monaten vor Mutterschutz steuer klasse 3 nehmen oder soger das ich noch zeit habe jetzt ändern in 3 weill mutter schutz fängt erst in März.

2

Aus dem blauen heraus kann euch das keiner beantworten. Wenn ihr in 3/5 geht, habt ihr monatlich vermutlich keine Einbußen, müsstet aber vermutlich am Jahresende Steuern nachzahlen.
In 4/4 habt ihr monatlich weniger Geld zur Verfügung, bekommt aber vermutlich am Jahresende noch etwas raus.
Du merkst, viel vermutlich. Es kommt halt auf euer Einkommen an, was bezieht ihr an Elterngeld, was könnt ihr absetzen etc.
Da es euch für das Elterngeld eh nichts mehr bringt und wenn ihr es euch finanziell leisten könnt, würde ich in 4/4 bleiben.

4
Thumbnail

Danke für antwort. Ab März beginnt mutterschutz habe mir dann gedacht das ich ändere steuer klasse jetzt aber egal wenn mann fragt oder in internet liest sind verschiedene antworten deswegen bin gerade verwirrt :/ Ob ich elterngeld oder elterngeld plus nehme weiss ich auch nicht... Kompliziert...

5
Thumbnail

Habe das gelesen in internet.

weitere Kommentare laden