Bayern-Fragen-Elternzeit

Hallo ihr Lieben,
Ich hätte eine Frage an die werdende Mamis oder “schon” Mamis,die in Bayern leben.
Kann mir jemand bitte sagen, wo ich Infos zur Elternzeit/ Elterngeld kriegen könnte?
Ich war im Rathaus/ Landratsamt und keiner konnte mir es sagen.Rathaus hat mich zum Landratsamt geschickt und Landratsamt wollte mich zum Rathaus zurückschicken.
Und mein Arbeitgeber ist auch nicht unbedingt kommunikativ..
Und ja Google kenne ich auch,aber da ist es leider unklar.
Hat jemand eine Idee?

Vielen Dank!😘

1

Gibts bei euch sowas wie profamilia? Die beraten doch auch oft
Oder caritas

3

Danke!😍
Zum Glück gibts Caritas vor Ort.

2

Huhu,

Bayern ist groß und das ist nicht einheitlich geregelt - ich z. B. war am Landratsamt in der Schwangerenberatung. Aber scheinbar, ist die dann bei euch wo anders angegliedert.
Man kann sich auch bei der Elterngeldstelle direkt beraten lassen, findet man im Internet welche zuständig ist.
Oder eben bei Caritas, Donum vitae o.Ä.

Viele Grüße 🙂

4

Vielen Dank!😘

5

In Bayern müsste dafür das Zentrum Bayern Familie und Soziales der richtige Ansprechpartner sein. Dort gibt es ein Servicetelefon, die können bei Fragen helfen.

https://www.zbfs.bayern.de/familie/elterngeld/
https://www.zbfs.bayern.de/familie/elternzeit/index.php

6

Also im Landratsamts habe ich bei uns auch Auskunft bekommen (zwar nicht viel aber sie wussten wenigsten etwas). Ansonsten bei uns in der Nähe ist München da ist eine Beratungsstelle mit denen kannst du die Fragen durchgehen und die helfen auch soviel ich weis.

7

"Und ja Google kenne ich auch,aber da ist es leider unklar."
Ich empfehle das BEEG. Da ist auch nichts unklar, weil es eben das geltende Recht ist. Alternativ auch die entsprechenden Internetseiten des Familienministeriums zu dem Thema.

Top Diskussionen anzeigen