Schweiz: Wann habt ihr aufgehört zu arbeiten und aus welchem Grund?

Hallo meine lieben Schwangeren aus der Schweiz

Ich bin zur Zeit in der 25. SSW und arbeite 100%. Mittlerweile machen die Ausmasse der Schwangerschaft im Arbeitsalltag bemerkbar (Müdigkeit, Rückenschmerzen etc.)

Da Die Zeit so langsam anfängt zu rennen, frage ich mich wann ihr aufgehört habt zu arbeiten und aus welchen Gründen?

In der Schweiz gibt es kein gesetzlich geregeltes Beschäftigungsverbot vor der Entbindung. Wie seit ihr da vorgegangen? Meine Gynäkologin macht keine Anzeichen darauf mich vorzeitig aus dem Arbeitsalltag zu entlasten.

Ich danke euch für Erfahrungsberichte!

1

Ich bin in der 32 Woche und arbeite in der Spitex. Ich arbeite noch voll am Klienten, da wir nur sehr wenige haben wo ich heben muss. Diese mache ich natürlich nicht mehr. Seit der 27 Woche arbeite ich nur noch halbtags. Bisher hat meine FA keinen Grund gesehen mich aus der Arbeit zu nehmen, wobei meine Arbeit sicher nicht die leichteste ist in der ss. Meinem Kind und mir geht es super. Nun wird es aber langsam doch etwas mühsam und ich bekomme Rückenschmerzen. Am Freitag habe ich Termin. Mal schauen was meine Ärtzin meint.
Ich finde solange mann noch arbeiten kann sollte mann dies auch noch tun. Zumal es bei uns ja zu Lohnkürzungen und Ferienabzug kommt wenn mann länger als 2 Monate krank geschrieben ist.
Meine Kollegin hat im Büro bei beiden SS bis paar Tage vor dem ET noch 100% gearbeitet.

Liebe Grüsse aus Bern 😄

2

Guten Morgen. Beim ersten Kind musste ich nach der 20. SSW auf 50% reduzieren, da mein Blutdruck gestiegen ist. Ca ab der 32. Ssw hiess es, es werde gefährlich, ich solle zu Hause bleiben und mich ausruhen.
Beim 2. Kind ( arbeite 40%) habe ich die 2 Tage in der Woche bis zur 28. Ssw gemacht und dann konnte ich nicht mehr. Da ich bis dahin täglich übelkeit hatte. Da bekam ich sofort ein Arztzeugnis. Auch weil mein BD wieder stieg.

3

Ich kann dir von einer Freundin (Grenzgängerin) berichten, die eben in der Schweiz gearbeitet hat. Sie hat sich die 6 Wochen (wie in Deutschland üblich der Mutterschutz beginnt) vor ET krankschreiben lassen und nochmal 4 Wochen davor war sie schon nur noch 50% arbeiten (Teilbeschäftigungsverbot), weil sie ab Mittags immer einen ganz harten Bauch bekommen hat und ständig mit Kopfschmerzen gekämpft hat. Bei euch in der Schweiz ist das ja leider echt blöd, dass es den Mutterschutz vor ET nicht gibt...

5

Ich finde es vorallem extrem wie Unterschiedlich die Gesetze in den beiden Ländern sind. Ich finde bei euch kommt mann eher zu leicht zu einem BV. In der Altenpflege nach positivem Test ohne Risikoschwangerschaft sofort ins BV finde ich übertrieben. Bei uns arbeiten fast alle weiter und ich denke nicht das wir mehr Fehlgeburten haben 🤷‍♀️ Die alten Menschen sind ja meist nicht krank und ansteckend, sondern einfach alt (ausser im Krankenhaus.. ) verstehe daher die Panik nicht ganz.
Bei uns geht eine Krankschreibung mit Lohn und Ferienabzug einher. Das finde ich auch nicht richtig.
Ich denke ein Mittelweg wäre sicher nicht schlecht 🤗

4

Hallo

In der 1. SS habe ich bis zur ca.32. Woche 100% gearbeitet, danach 50% und 2 Wochen vor ET war ich vom damaligen AG sowieso freigestellt (alle Schwangeren).

In dieser SS arbeite ich nach wie vor 60% und betreue den Rest der Zeit meine 2.5jährige Tochter. Mein ET ist in 8 Tagen 🤷🏻‍♀️. Kinderbetreuung ist definitiv viel anstrengender als zu arbeiten 🤷🏻‍♀️🤣

Kommt natürlich auf die Art des Jobs an und ob es SS-Komplikationen gibt etc. Und es gibt auch solche und solche FAs. Meine jetzt hätte mich schon vor Wochen krank geschrieben, wenn ich das gewollt hätte. Andere Ärzte handhaben das nicht so.

Lg

6

habe bei meiner ersten ss ab der 25ssw 50% gearbeitet ( hatte kreislauf probleme) und ab der 30. ssw 100% angehalten wegen dem blutdruck.

bin jetzt mit baby nr 2 schwanger ( aktuel ende 26 ssw) und seit dem 1.11 100% angehalten wegen Herzprobleme

ich arbeit in der Pflege

7

1 Kind bis 7 Monat 100% gearbeitet, im Service. Naher 100% krank geschrieben, da ich solch geschwollen Füsse hatte - Wasser
2 Kind war ich 40% im Lidl angestellt, ab 6 Monat 50% wegen ischias und ab anfangs 8 100%
3 Kind jetzt 9t Monat, 100% krank geschrieben, wegen hartem Bauch, ischias, Kopfschmerzen. Arbeite mit Kindern, auch Fahrdienst und das geht jetzt nicht mehr

8

Beim 1. Kind arbeitete ich voll als Lehrerin bis vor die Geburt, die jedoch 6 Wochen zu früh startete.

Nun bin ich in der 32. Ssw und seit anfangs Dez. 100% krankgeschrieben, wegen der ganzen Vorgeschichte und dem momentanen Zustand. Morgen habe ich wieder Kontrolle, da wir wieder entschieden ob weiterhin, 100% krank oder wie etwas arbeiten.

Liebe Grüsse aus Luzern

9

Hoi 🌺
Ich werde ab 8 Wochen vor Geburt zu 50%arbeiten und im letzten Monat nicht mehr. Ich arbeite als sozialpädagogin und dies ist der Plan der meine chefin und ich gemacht haben. Es fällt mir zum Teil jetzt schon schwer mit den Emotionen der pubertierenden mitzugehen... Bzw die Konflikte auszutragen ohne mein baby dem stress auszusetzten. Es kommt schon sehr darauf an, in welcher Branche man arbeitet.
Liebi Grüäss 💐