Elterngeld und Steuerklassenwechsel

Hallo zusammen,
Leider haben wir verpasst rechtzeitig unsere Steuerklasse zu wechseln.
Mutterschutz ab 06.04.20
Et 18.05.20

Stkl 4 bis 31.10.19
Stkl 3 ab 01.11.19

Wir hätten spätestens ab 01.10. Stkl 3 haben müssen, oder?

Berechnet die Elterngeld Stelle nicht anteilig.
6 monate 3 und 6 Monate 4?
Wird tatsächlich für die Berechnung für den ganzen Zeitraum die 4 genommen?

So verstehe ich es wenn ich es nachlese, bin mir aber nicht sicher.

Falls das si ist kann ich ja jetzt auch wieder auf 4 gehen. Macht dann ja keinen Unterschied.

Danke und viele Grüße

1

Wie kommst du auf 6 Monate Steuerklasse 3?

Wenn dem so wäre würde es reichen, dann würde Steuerklasse 3 genommen.

Du bist allerdings nur 5 Monate in Steuerklasse 3.

Ihr habt zu spät gewechselt!

2

Die Bemessungsgrenze endet im Monat VOR dem Mutterschutz, also März. Du hast leider nur 5 Monate.

3

Jetzt wieder in Steuerklasse 4 zu wechsel hat zumindest Auswirkungen auf dein Mutterschaftslohn. Dieser wäre demnach in 4 niedriger, als wenn ihr jetzt in 3 / 5 bleibt.

4

Danke, daran habe ich jetzt gar nicht gedacht.
Ab wann könnte mein Mann wieder in die 3, ab dem 01.05 oder ?
Mutterschutz ab 06.04. Bis Mitte Juli.
Oder kann er dann erst ab 01.08.
Das wäre zu lange vg

5

Obwohl ab 01.04. Würde auch passen dann würden doch nur 5 Tage das Gehalt auf stkl 5 kommen ,oder?

weitere Kommentare laden