Elterngeld vom Brutto oder Netto?

Hallo meine Lieben,

ich bin gerade total verwirrt.
Mein Mann und ich erwarten im Juni unser erstes Kind und haben letztes Jahr extra die Steuerklassen gewechselt, ich 3, er 5. Damit mein Elterngeld höher ausfällt. Nach der Geburt wollten wir dann wieder wechseln, vermutlich 4/4, damit wir nicht so viel nachzahlen müssen.
Ich habe jetzt für Ende Januar einen Termin beim Lohnsteuerhilfeverein gemacht, bis dato waren wir dort nicht Mitglied, wollten uns jetzt aber mit Haus und bald Kind beraten lassen.
Jetzt sagt mir die Dame am Telefon, dass das Elterngeld vom Brutto berechnet wird und es egal gewesen wäre, wenn wir die Steuerklassen (4/4) behalten hätten.
Hää??? Habe ich jetzt einen Denkfehler oder was falsch verstanden?
Habe nach dem Telefonat erstmal gegoogelt und war auch auf der Seite vom Kreis Steinfurt um mich zu erkundigen. Dort steht auch vom Netto und überall im Internet auch.
Sie meinte am Telefon, das wäre früher mal so gewesen, das wäre nicht mehr so.

1

Hallo, ich würde mal behaupten, dass die Dame Mist verzapft hat.
Liebe Grüße

2

Ich habe auch nur gedacht "was redet sie denn da?".

Aber Sie müsste ja eigentlich "Profi" sein, sie hat ja täglich mit Steuern etc. zu tun. Und wir werden ja nicht die ersten Eltern sein, die sich dort Rat bzgl. der Steuerklassen holen...

4

Naja, der einzige „Mist“ den die Dame verzapft hat ist zu erzählen, dass die Steuerklasse egal wäre.

Dass das Elterngeld vom trotzdem vom Brutto errechnet. Sollte eigentlich längst bekannt sein

3

Das stimmt schon. Elterngeld wird vom Brutto berechnet, aber deine Steuerklasse wird in die Berechnung einbezogen.
Das Elterngeld entspricht dann in der Regel in etwa den x%, wie wenn man platt vom Netto rechnet.
Das hält sich hartnäckig, dass es vom Netto berechnet wird.

Ich hatte dir auf deinen anderen Thread bisher noch nicht geantworet.
Es ist alles richtig so. Das passt schon.

5

Schon komisch, man denkt ja die seien vom Fach...

Also haben wir doch alles richtig gemacht. Ist ja wirklich kompliziert alles und worauf man alles achten muss...Wahnsinn!

"Ich hatte dir auf deinen anderen Thread bisher noch nicht geantworet.
Es ist alles richtig so. Das passt schon."

Meinst du damit, dass wir alles richtig gemacht haben in Bezug auf den späteren Mutterschutz, damit wir auf volle 6 Monate Steuerklasse 3 kommen und das dadurch höhere Elterngeld?

6

Ja, genau.
Du hattest ja noch mal von dem Gespräch mit deiner Chefin geschrieben, zwecks Verkürzung des MuSchu. Da wollte ich noch mal antworten, es aber dann vergessen.

Mach dich nicht verrückt. Das passt schon so wie du es dir gedacht hast.

7

Ja und nein, am Bescheid wird vom Brutto weg gerechnet um das Elterngeld-Netto zu berechnen. Ein Steuerklassenwechsel ist definitiv von Vorteil, hatte ich selbst so gemacht, spreche also aus Erfahrung.
Nicht auf den Euro genau aber sehr sicher kannst du folgendes rechnen:
Nettolohn der letzten 12 Monate vor Geburt (gesamt) geteilt durch 12. Außer dein Nettolohn ist jeden Monat gleich, dann nimm einfach den.
Davon 83,33€ Werbungskosten abziehen und diesen Betrag / 100 x 65.
Außer den Elterngeld-netto liegt unter 1.200€, dann / 100 x 67.
Das Ergebnis ist dein Elterngeld.