Elternzeit Papa. Arbeitgeber droht mit Kündigung

Guten Morgen.
Mein Mann hat Elternzeit für 2 Monate beantragt. Gestern kam der Personalleiter und hat gesagt das er wenn er Elternzeit nimmt nach der Kündigungsschutzzeit eine Kündigung bekommen würde. Er solle es sich noch mal gründlichst überlegen . Der Chef möchte das nicht und es hat noch nie ein Vater Elternzeit genommen .
Wie verhält man sich jetzt?
Mein Mann ist seid 5 Jahren in diesem Betrieb. Der Chef über 70.
Ich arbeite als Tagesmutter ( 5 Kinder unter 3 ) und habe selbst 3 Kinder ( dann 4 ) . Da es leider mein erster Kaiserschnitt wird hatte mein Mann sich überlegt mich die ersten Wochen zu unterstützen . Ich arbeite bis zur Entbindung durch und sofort weiter.
Ich weiß grad nicht wie wir uns verhalten sollen ...
Vielleicht hat ja jemand " DEN " Tip....
LG Andrea

2

Unglaublich was es für Chefs gibt.
Würde auch Elternzeit nehmen. Wenn dann eine Kündigung kommt, zum Anwalt. Bzw. am besten gleich zum Anwalt das abklären.
Alternativ in der Elternzeit was anderes suchen.

1

Ist es ein großer Betrieb?
Ich würde die Elternzeit nehmen und im Falle einer Kündigung zum Anwalt gehen und Kündigungsschutzklage einreichen

3

So ein toller Chef wie meiner..ich rechne fest mit der Kündigung sobald sie können..aber ganz ehrlich will man in so einem Betrieb arbeiten wo man so mit Menschen umgeht? Ich werde mir nen neuen Job suchen , allerdings die Kündigung auch nicht einfach hinnehmen..würde ich deinem Mann auch raten.

4

Ich würde mich direkt bei einem Anwalt erkundigen welche handhabe der Chef deines Mannes hat. Ist es ein Betrieb unter 10 Mitarbeiter, wie sieht es mit der Drohung aus, gab es Zeugen usw...ich würde mich erstmal gründlich juristisch beraten lassen. So leicht ist es vermutlich nicht mit der Kündigung wenn ihr Glück habt.
Natürlich würde ich anstelle deines Mannes auch einen anderen Job suchen, einfach weil man mit so familienunfreundlichem Verhalten des Chefs auf Dauer nur Probleme gibt.

5

Hi,

ziehts durch! Egal was der Chef will, es ist sein Recht und erst Mal abwarten, ob die Kündigung dann wirklich kommt. Wenn ja, ab zum Anwalt, ggf. jetzt schon mal in eine Gewerkschaft eintreten, oder eine Rechtsschutzversicherung abschließen (hoffentlich nicht zu spät).
Im Zweifel will man ja in so einem Betrieb auch gar nicht arbeiten, oder?

Alles Gute ☘️

6

Die Elternzeit ist seit gestern angemessen.(man beantragt keine Elternzeit).

Ich würde sie wie geplant antreten und abwarten, ob überhaupt was nachkommt. Dementsprechend dann handeln.

7

E kommt auf die Größe des Betriebes an ob er „betriebsbedingt“ gekündigt wird in einem kleinen. Da hat man kaum eine Chance. Oder ein größerer da kann man gegen die Kündigung vorgehen. Zeugen für diese Aussage wird es ja bestimmt nicht geben.

Leider kenn ich das. Habe bei einem Fachanwalt für Familienrecht gearbeitet der 4 Fächer Vater ist und wurde seit er erfahren hat dass ich ss bin nur gemobbt und nach der Elternzeit gekündigt. „Betriebsbedingt“ da unter 10 Mitarbeitern. Aber bei so jemanden hätte ich eh nicht bleiben wollen

8

Ich würde das Ganze etwas davon abhängig machen, wie es sonst um den Job Deines Mannes bestellt ist. Arbeitszeit, Entfernung, Entlohnung, Betriebsklima....

Wenn er sofort woanders in seinem Job ohne Verschlechterungen anfangen könnte, dann einfach die Elternzeit durchziehen und dann halt klagen. Das Vertrauensverhältnis ist ja prinzipiell schon mit der Aussage des Chefs/Personalleiters per sofort gestört.

Elternzeit steht JEDEM von GESETZ WEGEN zu, evtl. braucht der Chef dazu mal eine Aufklärung. Kündigt der jeden, der z.B. sich ein Bein bricht oder irgendeine Krankheit hat, die auch 8 Wochen Krankschreibung bedeutet?

9

Unglaublich. Ich würde da erst nochmal das Gespräch suchen. Elternzeit steht jedem zu und er will schon nur so wenig nehmen. Ist dein Mann als Arbeitnehmer nicht wert, dass dafür der Chef efh seinen dicken Kopf durchdrückt? Es dürfte ja recht teuer werden Ersatz zu suchen, vor allem wenn der. Mann eine wichtige Fachkraft ist. Vielleicht ist dem Chef auch schon geholfen, wenn dein Mann TZ in EZ noch etwas arbeitet?
Ich halte das für eine hohle Drohgebärde!