Wohnungsproblem ? Hilfe

Hallöchen,

ich bin zu meinem Freund gezogen (Hessen) und wir erwarten das zweite Kind. Die jetzige Wohnung ist zu klein bzw es gibt nur unlösbare Probleme mit den Nachbarn über uns.
Er wohnt bisher in einer sehr teuren Stadt bzw alles im Umkreis ist kaum bezahlbar.
Also es gibt 3 Zimmer für mindestens 700 kalt. 4 Zimmer gibt für unter 900/1000 kalt sind gar nicht.
Ich komme gebürtig aus NRW und da würde man für so Preise wesentlich größere Wohnung kriegen.
Ich weiß dass es die Möglichkeit des Wohngeldes gibt. Aber was steht einem zu?
Müssen wir, obwohl wir berufstätig sind tatsächlich zu viert in einer 3-Zimmer Wohnung mit vll 60/70 m2 Leben?

Ich bin total verwirrt und kenne das so gar nicht.
Ein Umzug noch weiter weg (schauen im Umkreis von 30km) geht aufgrund der Arbeit nicht.

Habt ihr Erfahrung mit Wohngeld und einer neuen, größeren Wohnung?

Ich danke euch !

1

Wohngeldrechner gibt es im Netz. Das variiert natürlich regional.
Wenn beide berufstätig sind und es eine vier Zimmer Wohnung sein soll, würde ich mich aber nicht zusehe darauf versteifen. Ein Anspruch ist da eher unwahrscheinlich.

2

"Müssen wir, obwohl wir berufstätig sind tatsächlich zu viert in einer 3-Zimmer Wohnung mit vll 60/70 m2 Leben?"

Was wäre daran so schlimm?

Ich zahle über 800€ warm und schlafe trotzdem im Wohnzimmer, weil ich dafür noch keine 3 Zimmer gefunden habe. Trotzdem bekomme ich kein Wohngeld.... Ich finde das aber nicht wirklich schlimm, sondern sehe das eher als Luxusproblem.

Aber du kannst das im Netz sehr leicht ausrechnen, ob es nur ein Luxusproblem ist ;-)

3

Sehe das Problem jetzt auch nicht so. Wir wohnen auch in einer teuren Großstadt zu viert auf 58qm in drei Zimmern. Die Kinder teilen sich das größte Zimmer. Uns geht es eigentlich ganz gut damit. Wir zahlen 1000€ warm und kommen damit schon günstig weg für die Gegend.

Wenn ihr mehr Platz und Räume braucht, müsst ihr eben tiefer in die Tasche greifen. Eine Vierraumwohnung wäre für uns auch unerschwinglich. Finde das aber auch nicht dramatisch, ich sehe da jetzt nicht die Notwendigkeit, dass jedes Kind für sein Seelenheil ein eigenes Zimmer braucht.

Ich weiß hier bei urbia hat man immer den Eindruck, jede Ein-Verdiener-Famile müsste in einem 250qm Haus residieren. Aber ich kenne es aus der Großstadt (schon in meiner Kindheit und heute noch anders) nur so, dass recht viele Personen auf engen Raum wohnen und Geschwister sich ein Zimmer teilen. Für alles andere sind die Mieten einfach zu hoch.

Wohngeldanspruch halte ich bei zwei Verdienern auch für unwahrscheinlich.

4

Ich kann dich beruhigen, dass es in NRW mittlerweile genauso aussieht 😂
Wir sind vor zwei Jahren in eine 3,5
Zimmer Wohnung für knapp 900€ kalt gezogen.
Mittlerweile bekommt man für das Geld in der Größe nur noch Schrottwohnungen.
Ich finde das echt traurig.
Wir erwarten jetzt das zweite Kind und sehen kaum eine Chance eine bezahlbare 4 Zi Wohnung zu finden.
Bleiben erstmal hier und schauen in 4-5 Jahren weiter.
Wohngeld könnte schwierig werden. Mein Mann ist Alleinverdiener und wir waren trotzdem weit über der Grenze!

Das Thema macht mich immer wütend! Es kann echt nicht sein, dass man als Familie nicht mehr unter 1000€ im Monat wohnen kann!
Eigentum kann man fast auch schon vergessen - die Preise für Häuser sind ja genauso schwindelerregend - man bekommt ja kaum noch was vernünftiges für unter 500.000 😤

Also viel Glück 🍀

9

Das kannst du pauschal nicht sagen für ganz NRW.

5

Also es gibt 3 Zimmer für mindestens 700 kalt

Das ist doch nicht teuer....
Was sind es die unlösbaren Probleme?

6

Also ich lebe in Österreich wir haben eine 2 Zimmer Wohnung für 700 kalt.

7

Naja, das ist ja keine Frage von Bundesländern, sondern von Ballungsräumen. In der Schwalm kriegt man vermutlich ebenso viel Wohnung für wenig Geld, wie in der Eifel.

8

Wohngeld gibt es, wenn bestimmte Voraussetzungen erfüllt sind. Nicht, weil man eine größere Wohnung möchte/braucht.
Kommt auf die Wohnung an, auf euer Einkommen etc.

10

Das ist ja keine Frage der Berufstätigkeit! Kommt ja auch auf euer Budget an.