Wiedereinstieg in den Job?!

Halli hallo
Hab mal hier eine Frage.

Meine Zwillinge sind am 20.7.18 geboren
Habe vor 3 jahre zu Hause zu bleiben.
Laut meinem Arbeitgeber soll ich mich bis zum 28.4.2021 melden ob ich wieder arbeiten möchte. Alles schön und gut. Ich will arbeiten allerding nur Teilzeit.

Meine Frage ist jetzt. Meine kids werden am 20.7.21 3 jahre, dürfte ich eventuell meinem AG dann vorher auch schon mitteilen das ich erst ab Oktober arbeiten möchte??

Nach dem 3 geb ist mal kindi angesagt dann kommen die sommerferien nach dem urlaub ist eben wieder die eingewöhnungsphasw der kinder ( wer weiß wie lange das geht)

Möchte da eher bei meinen kindern sein.

Ist es denn möglich den einstieg erst ab Oktober zu machen? Oder muss ich sofort anfangen wenn die kinder ihren 3. Geb hatten


Danke im vorraus.

1

Wie hast Du die Elternzeit genommen? Ausdrücklich verteilt auf die Kinder? Mit Zwillingen hast Du Anspruch auf 6 Jahre Elternzeit - wenn Du also von vornherein 24 Monate Elternzeit für Zwilling A und 12 Monate für Zwillinge B genommen hast, hast Du noch 3 Jahre Elternzeit übrig. Damit sollte es kein Problem sein, die Elternzeit auch mit Deinem Teilzeitwunsch zu verlängern.

Hast Du das nicht getan, bliebe unbezahlter Urlaub. Dem muss der AG natürlich nicht zustimmen. Oder Du versuchst jetzt noch den AG davon zu überzeugen, daß die Elternzeit auf 2 Kinder aufgeteilt war. Ob es da irgendwelche gesetzlichen Vorgaben gibt, daß er dem folgen muss, weiss ich allerdings nicht.

Grüsse
BiDi

4

Hallo.


Elternzeit habe ich angegeben nur bis 3 jahre also ohne die angaben kind 1 kind 2.

Ich will ehrlich gesagt gar nicht so lange daheim bleiben, aber mir ist bekannt, das man bei zwillingen die 6 jahre Elternzeit hat.

Ich weiß nur bei einer kollegin damals sie wollte im januar anfangen allerdings war ich arbeitsplatz besetzt und ihr wurde gesagt sie soll ab februar anfangen
Aber was da genau zwischen ihr und dem AG war weiß ich natürlich nicht.

2

Was spricht denn dagegen, die Eingewöhnungsphase in den letzten Monat Deiner Elternzeit zu legen?

Bist Du verheiratet? Weil sonst müsstest Du Dich freiwillig krankenversichern.

3

Würde auch gehen aber ich glaube eintritt in den kimdergarten wird erst september sein weil kindi hier im august zu hat. Deshalb die woche ende juli, august kindi zu buw wir im urlaun verschiebt sich das ganze auf september.

Ja ich bin verheiratet. Bin ich da nicht irgendwie auf mein mann bzw Familienvereichert?

5

Hallo,

Dir stehen doch bei Zwillingen sechs Jahre Elternzeit zu. Da Du bereits 3 Jahre angemeldet hast, wird das jetzt wohl etwas komplizierter.

Lies Dich mal genau ein. Du solltest am besten die komplette Elternzeit nehmen und dann Teilzeit in Elternzeit arbeiten!

Liebe Grüße Andrea