Schwanger und befristet Arbeitsvertrag

Hallo ich habe eine frage..
Ich bin im 9 ssw,mein AV läuft Ende April.
Es ist logisch dass ich ALG1 bekomme. ich frage mich ob ich das recht auf ALG 1 nach elternzeit habe oder gibts es kein Sinn?Kennt sich jemand aus?Vilen Dank

1

Hallo 😊
Also wenn du ansonsten 1 Jahr ALG1 bekommen würdest ( ist ja bei manchen verschieden. Kommt ja drauf an wie lange sie arbeiten waren bevor sie arbeitslos wurden) dann kannst du sozusagen deine restlichen Monate die von dem einem Jahr ALG1 übrig sind , nach der Elternzeit nehmen. Ging mir ähnlich bei meiner ersten Schwangerschaft. Also war damals im Arbeitslosenjahr und wurde schwanger. Hätte nach meiner Elternzeit sozusagen 4 Monate übrig gehabt aber habe schon vor Ende der Elternzeit was Neues gefunden. Aber dein Arbeitslosenjahr würde nach der Elternzeit weiter laufen, falls du das wissen wolltest 😊

2

Hallo ich habe über 2 Jahre ohne Pause gearbeitet dasa bedeutet ich bekomme ALG 1 1 Jahr oder?Aber das sind dann nur 3 Monate bis mutterschutz danach ist elternzeit ich habe keine Ahnung ich will das beste aussuchen.

3

Ja dann bekommst du ein Jahr ALG1 und das Jahr läuft nach der Elternzeit weiter , falls du bis dahin nichts neues gefunden hast.
Du könntest auch das Arbeitslosenjahr nach Geburt weiter laufen lassen und ALG1 und Elterngeld beziehen aber dann müsstest du dem Arbeitsmarkt zur Verfügung stehen.
Die Monate in denen du übrigens schon ALG1 bekommst in deinem Fall 3 Monate werden für die Berechnung des Elterngeldes mit 0€ berechnet. Dadurch bekam ich damals auch nur den Mindestsatz von 300 Euro. Da bei mir 8 Monate mit 0€ berechnet wurden und 4 Monate mein damaliges Gehalt. Da ist mein Durchschnittsgehalt natürlich stark gesunken und davon 67% da kam ich natürlich unter 300€. Alles nicht so einfach

weiteren Kommentar laden
5

Erst einmal vorweg:

Du hast keine Elternzeit, da du keinen AG hast.

2. durch Mutterschutz und Erziehungszeit erwirbst du neuen ALG Anspruch.

3. ALG I bekommst du nur , wenn du eine Kinderbetreuung vorweisen kannst.

Aber was spricht dagegen, sich rechtzeitig einen Job zu suchen, der nahtlos ans Elterngeld anschließt?

Was spricht dagegen, dass du einen Job an April suchst? Wäre ja wesentlich besser für dein Elterngeld?

6

Es spricht nichts dagegen sich einen Job ab April zu suchen aber ich glaube kaum das sie jemand schwanger einstellen wird xD. Sorry aber sowas ist ne Wunschvorstellung. Niemand wird sie einstellen wenn sie 3 Monate später in Mutterschutz geht. Theoretisch wäre das möglich aber praktisch wird sich das kein Arbeitgeber antun. Da könnte er gleich jemand anderes nehmen.Realistisch gesehen wird das nun mal nicht passieren. Sie könnte sich in der Zeit wo sie Elterngeld bekommt was neues suchen und anfangen sobald sie eine Kinderbetreuung hat oder ihr eventueller Partner geht dann in Elternzeit dann könnte sie einen eventuellen neuen Job eher anfangen. Aber kein Arbeitgeber ist so großzügig und barmherzig und stellt sie schwanger ein.

7

Sie rechnet insgesamt mit ALG. Sie sollte sich trotzdem bemühen. Das liest man nicht heraus.