JC Termin verpasst was tun?

Hallo ihr lieben,

Wie oben beschrieben habe ich meinen Termin beim jobcenter völlig vergessen. Mein Kind war krank und habe seit dem vieles um die Ohren. Der Termin war am Freitag. Was könnte ich tun um Sanktion umzugehen? Bin alleinerziehend wie kann ich mich entschuldigen

1

Hallo, einfach morgen persönlich vorbei gehen, sich entschuldigen und um einen neuen Termin bitten.
Liebe Grüße

2

Sei ehrlich und gehe von selbst auf den Berater zu.

Bist du über oder unter 25 Jahre?

Über 25 Jahre wurden jetzt vom BSG bezüglich Sanktionen einige interessante Entscheidungen getroffen, z.B. das die Sanktion 30% des Regelsatzes nicht überschreiten darf und nicht länger als Monat verhängt werden darf.

Unter 25 wurde im Urteil leider nicht behandelt. Hier werden teilweise noch die 100% über drei Monate verhängt (kommt etwas aufs JC an)

3

In der Regel gibt es bei Terminversäumnissen eine Sanktion in Höhe von 10% der Regelleistung. Bevor es dazu kommt, wirst du aber eine Anhörung erhalten, in der du dich zum Versäumnos äußern kannst. Danach wird entschieden, ob deine Gründe wichtig waren oder nicht.
Eine Krankheit muss nachgewiesen werden. Hast du also eine AU, dürfte es keine Probleme geben. Ruf am besten mal bei dei deinem persönlichen Ansprechpartner an und kläre die Sache vorab schon mal persönlich.

4

Sich schnellstmöglich da melden, was sonst?

5

Hallo,

warst Du bei Deiner Beraterin? Welche Reaktion gab es?

Andrea

6

Hallo. Ich war ehrlich habe mich entschuldigt und daraufhin einen neuen Termin bekommen. Findet nächste Woche statt.