Bv

Hallo zusammen,

Nach einer Fehlgeburt im letzten Jahr (Juni) bin ich ehrlich gesagt relativ unentspannt . Aktuell ssw 6+0 😊
Ich arbeite in einem recht großen Krankenhaus , aber nicht als Krankenschwester, sondern objektleitung im wirtschaftsdienst. D.h. Dass ich nicht direkt mit Patienten in Kontakt komme, aber eben recht viel im Haus rum komme oder meine Mitarbeiter häufig sehe. Akteuell kommt die norovirus und Influenza Welle, ich hab einfcah Angst mich anzustecken und verkrümel mich im Büro.
Soll ich mit meiner Ärztin reden wegen krankschreibung oder Beschäftigungsverbot ?

Über Erfahrungsberichte würd ich mich sehr freuen ;)

Liebe Grüße

3

Hallo
Eine vorherige Fg ist kein Grund für ein Bv.
Ebenso wenig deine Tätigkeit im Kh.
Den Norovirus und eine Grippe kannst du dir überall holen.
Dein Arzt darf dir aus diesen Gründen kein Bv ausstellen.

1

Du solltest mit Deinem AG zwecks Gefährdungsbeurteilung reden!

2

Hab am 14.01. erst Termin beim fa, aber vll sollte ich mir die Bescheinigung vorher holen

4

Was denn für ne Bescheinigung? Wenn Du Deinem AG sagst, dass Du schwanger bist, muss er handeln. Du kannst die Bescheinigung über Deine Schwangerschaft dann nachreichen.

weitere Kommentare laden
5

Wofür Krankschreibung oder BV vom Arzt?

Du solltest deinem AG Bescheid sagen, damit er alles in die Wege leiten kann!

6

Hallo . Du musst etwas aufpassen , hier reagieren viele sehr sensibel auf das Thema BV .

Als aller erstes solltest du deinem AG über die Schwangerschaft in Kenntnis setzen, damit er die Möglichkeit auch hat , deinen Arbeitsplatz Mutterschaftsgerecht zu gestalten
Er sollte mit dir dann eine Gefährdungsbeurteilung ausfüllen, die von beiden Seiten unterschrieben wird. Außerdem muss er das ganze melden das er eine schwangere im Unternehmen hat.
Dann wird geschaut , was du noch kannst und was nicht.
Ich sag mal so , Grippe oder Norovirus kann man sich auch draußen einfangen. Das wir kein Grund für ein BV sein und Fehlgeburt zählt auch nicht dazu.
Dein Frauenarzt darf dir da kein BV ausstellen. ,außer das Leben von dir oder deinem Baby sind gefährdet (und ich meine jetzt keine Grippe )

Dein AG muss das jetzt in die Hand nehmen und schauen wie sehr er dich schützen kann auf der Arbeit ,ansonsten muss er dir ein BV ausstellen.

Lg und alles Liebe

7

Er kann aber kein Bv ausstellen, weil evtl. im Kh Grippe oder Noro sein könnten.

8

Danke für deine Nachricht, hab’s schon gemerkt. Wollte jetzt nicht so ne Welle los treten 🙈 und auch keineswegs daheim bleiben wenn’s nicht sein muss .
Liebe Grüße und danke

weitere Kommentare laden
10

Gegen Grippe bist du ja sicher geimpft, weil du im Gesundheitswesen arbeitest. Ansonsten schadet die Grippe dem Kind nicht, kann aber in der Schwangerschaft heftiger verlaufen. Und der Noro schadet dem Kind auch nicht, das Problem hast du auch außerhalb der Schwangerschaft. Immer die Hände desinfizieren und niemandem die Hand schütteln. Aber das macht man ja im Krankenhaus generell kaum noch.

11

Bin wahrscheinlich aufgrund meiner Vorgeschichte extrem ängstlich eiglt bin ich eher nicht so . Aber wie du schreibst geimpft bin ich und noro werd ich jetzt schon nicht bekommen :)
Liebe Grüße und einen schönen Sonntag

14

Sonntag?
Wir haben doch Montag.

weitere Kommentare laden