Schonvermögen für Beerdigung

Guten Abend,

kann mir jemand sagen wie hoch das "Schonvermögen" bei einer Person ist die im Altenheim lebt. Bzw bis zu welcher Grenze das Ersparte zur Deckung der Heimkosten verwendet werden muss, bis eben dieses Schonvermögen nur noch vorhanden ist. Es hat auch in diesem Fall nichts mit dem Sozialamt zu tun.
Konkret sind noch etwa 15.000 € Ersparnisse vorhanden und monatlich werden davon etwa 250 € als Zuzahlung neben der Rente benötigt. Irgendwann ist das Geld weg, aber die Beerdigung wäre ja nicht gedeckt.

Liebe Grüße

1

Guten Morgen,

wenn ich noch richtig liege, sollte das Schonvermögen bei 5.000 Euro liegen.

War bei meinem Opa so gewesen. Da waren die Heimkosten relativ hoch und so eben auch sein Eigenanteil.

Verbessert mich bitte, wenn ich daneben liege.

LG
Caro

2

Hallo

Ich meine, es sind 3500 Euro als Schonvermögen anzurechnen.

5

Sind 5000 Euro, ist dann wohl mal erhöht worden.

https://gelbke-rechtsanwaelte.de/vermoegensschutz-vor-pflegeheimkosten/

3

Wenn dein Opa in einen höheren Pflegegrad kommt, steigt auch sein zu zahlender Eigenanteil.

4

Es sind 5000 €.

6

Wir haben, auf Empfehlung des gesetzlichen Betreuers, für meinen Schwiegervater eine entsprechende Versicherung beim Bestatter abgeschlossen. Im Sterbefall haben wir dann 6000€ zur Verfügung gehabt.

7

Leider wurde mein Beitrag gelöscht. Zweiter Versuch:
Es gibt ausserhalb des Sozial- und Unterhaltrechts kein Schonvermögen. Wem gegenüber soll die Summe als Schonvermögen deklariert werden?

8

Doch, gibt es!!! Lies meinen Beitrag. Meine Oma hatte auch das Geld für ihre Beerdigung auf dem Sparbuch, das Sozialamt hat ihren Heimpatz trotzdem bezahlt.

9

Dem Sozialamt gegenüber.

weiteren Kommentar laden
11

Auf was willst du denn hinaus?
Geht es ums erben?