Kündigungsgrund: Kollegen - Erklärung bei einem Vorstellungsgespräch?

Hey,

Also, ich habe 2 Jahre lang in einem Autohaus als Serviceassistentin. Ich habe auch einen unbefristeten Vertrag dort gehabt. Leider haben sie mir vor 2 Wochen fristlos gekündigt. Nun bewerbe ich mich wieder in Autohäusen als Serviceassistentin und habe nächste Woche Donnerstag auch ein Vorstellungsgespräch.

Ich bin mir sicher, dass die Frage gestellt wird, wieso ich entlassen worden bin bzw. wieso ich dabei bin, mich umzu orientieren.

In meiner Kündigung steht nicht mal der Grund wieso ich gekündigt worden bin. Aber meine Kollegen haben mir gesagt, weil viele meiner Mitarbeiter wohl nicht mit mir klar kamen und ich ein Problem dort für manche war. Naja....

Was mache ich nun? Ehrlich sagen, dass mir gekündigt worden ist?
Was antworte ich, um trotzdem souverän zu wirken?
Wie formuliere ich die neu Orientierung im Job?
Danke euch im Voraus!

4

Hallo,

wenn Dir die Kündigung vor zwei Wochen ausgesprochen wurde (wahrscheinlich zum 31.01.20?) erfolgte sie doch nicht fristlos.
Die Freistellung hat damit ja nichts zu tun. Du bekommst imJanuar noch Dein Gehalt, musst halt nicht mehr arbeiten.

Nein, dass Du gekündigt wurdest, würde ich nicht sagen. Ich würde es so formulieren, dass ihr euch getrennt habt, aber auf Details gar nicht eingehen.

Viel Erfolg bei der Jobsuche.

1

Dein AG hätte dir gar nicht einfach ohne Grund fristlos kündigen dürfen...

2

Hat er leider aber getan. Ich soll zwar bis Ende Januar eigentlich arbeiten, aber er hat mich "freigestellt".
Und ich habe tatsächlich, absolut nichts verbrochen.

3

Dann nimm dir bitte einen Anwalt, arbeitsrechtlich ist das nicht in Ordnung.

weitere Kommentare laden
6

Ohne Gewähr:

1. die Kündigung geht den neuen AG nichts an - eigentlich!

bei fristloser Kündigung bin ich mir nicht sicher.
Dazu mehr bei 2.


In einer Bewerbung würde ich das Arbeitszeugnis mitschicken, aber sicher nicht die Kündigung. Wozu auch.


2. wie es bei fristloser Kündigung aussieht, weiß ich nicht.
Hier würde ich mich schlau machen.

a) gab es einen Grund, der die fristlose Kündigung rechtfertigt? Da muss ja schon etwas heftiges vorgefallen sein, damit diese gültig ist

oder gab es bereits Abmahnungen?

Das würde ich arbeitsrechtlich prüfen lassen.

b) gab es zwar Gründe für eine Kündigung, aber keine, die eine fristlose Kündigung rechtfertigen? Dann würde ich mich arbeitsrechtlich beraten lassen.

- was musst du einem neuen AG sagen
- was musst du nicht sagen


3. Bei einer Kündigung ohne triftigen Grund, würde ich gar nicht groß was sagen.
Die neuen Stellen ansehen, prüfen, was dort anders ist (für dich besser) und das als Begründung nehmen.

Wenn du in der Zeit dazwischen arbeitslos bist, ist es im Grunde egal, wer gekündigt hat. Für das Amt nicht, aber für den neuen AG.

Ausgenommen: fristlose Kündigung! Dazu würde ich mich arbeitsrechtlich beraten lassen, damit du in kein Fettnäpchen trittst. Weder aus Unwissenheit, noch aus etwas, das dir als bewusstes Schweigen gedeutet werden könnte.

7

Da die TE vor zwei Wochen anscheinend zu Ende Januar gekündigt wurde, dürfte es sich mit ziemlicher Sicherheit nicht um eine fristlose Kündigung handeln.

8

Da ich nicht alle Beiträge gelesen habe und es im Ausgangspost nicht ausdrücklich/sicher nachvollziehbar stand, bin ich auf beide Varianten eingegangen. ;-)

weitere Kommentare laden