10 ssw gekündigt während Probezeit, was tun?

Hey ihr Lieben,
soeben hat mir mein AG nach Schicht Ende die Kündigung ausgehändigt ohne Angaben von Gründen. Die Frist beträgt noch 3 Wochen. Ich habe ihm daraufhin erstmals gesagt das ich schwanger bin, und dass das nicht geht. Ich wollte Eigentlich warten bis die ersten 12 Wochen rum sind. Er meinte nur: ich habe keine Bescheinigung vorliegen. Ich habe gesagt dass ich diese am Dienstag nachbringen kann. Er meinte: das kannst du gerne machen, ich gebe es meinem Rechtsanwalt weiter. Ich habe darauf hin nur gesagt dass wenn er es versucht durchzubringen, dass ich vors Arbeitsgericht gehe weil ich soweit ich weiß, auch während der Probezeit unkündbar bin als schwangere.
Nun ja, Montag ist ein Feiertag und ich müsste meine Schicht antreten ... ich habe ja gute Lust Montag und die restliche Frist einfach krank zu machen, um ihm eins auszuwischen. Ich bin ehrlich, ich war nie krank, war immer pünktlich und habe meine Arbeit immer gut gemacht. Meine Vermutung ist, da die Personalchefin mich vor 3-4 Wochen mal gefragt hat ob ich mir noch ein zweites Kind wünsche, und ich mit Ja geantwortet habe. Und auch gesagt habe dass ich keinen so großen Altersunterschied möchte. Sie wusste dass mein kleiner bald 2 wird und hat wohl 1+1 zusammen gezählt. Ich finde es wirklich traurig das man so abserviert wird und bin jetzt wirklich sauer... was würdet ihr in meiner Situation jetzt tun? Krank machen oder die Frist einhalten? Es ist zwar nur ein blöder Mini Job Während der Elternzeit, auf den wir auch nicht angewiesen Wären aber ich könnte heulen vor wut weil ich es unfair finde...
hatte von euch schon mal jemand die Situation? Was habt ihr gemacht?
Sorry für den langen Text 😓

Lg Alice mit 👦🏻 Und 👾 9+4

1

Ja, du bist während der SS u kündbar, aber nur wenn der AG auch darüber Bescheid weiss. Die Kündigung hast du bekommen bevor er von der SS wusste, also ist sie rechtskräftig.

2

Soweit ich weiß ist man dann trotzdem nicht kündbar, da sie ja zur Zeit der Kündigung schwanger war und man bis 2 Wochen nach der Kündigung Zeit hat, dies dem Chef mitzuteilen.

4

Korrekt.

weitere Kommentare laden
3

Hoppla, mein 2ter komment ist weg😅😅
Also ich würd emich noch informieren ob sich die Frist bei krankschreibung nicht einfach verlängert. Hast du noch Urlaub zu gute? Dann vlt einfach Urlaub eingeben.

Ich wünsche dir alles liebe❤️❤️

11

Danke :) meiner ist auch weg, wollte auch das mit den 2 Wochen schreiben. Naja ich bringe ihm die Bestätigung am Dienstag. Urlaub habe ich keinen da es ein minijob ist, ist vertraglich nicht geregelt. Ich glaube nicht das sich die Frist verschiebt bei krankschreibung, ganz viele machen das so bis das Arbeitsverhältnis beendet ist. Ich bin halt einfach nicht der Mensch der krank macht aber ehrlich gesagt habe ich für so einen Verein keine Lust mehr weiter zu arbeiten, schon garnicht wenn der Chef von meiner ss weiß und mich trotzdem „los werden will“. Danke für deine Antwort, auch dir alles liebe weiterhin 😙

23

Ja weil meiner weg ist bekomm ich jetzt 20 Meldungen wegen den 2 Wochen 😂😂

Ich verstehe dich absolut. Er hat es sehr wahrscheinlich irgendwie erfahren oder geahnt und dich darum noch schnell gekündigt, toral daneben🙄🙄
Klar das du nicht mehr für den Verein arbeiten willst, ich könnte auch verstehen wenn du krank machst für die Zeit, auch wenn das ebenfalls nicht meine Art ist🤭

weitere Kommentare laden
12

Du hast es jetzt mitgeteilt und somit gilt die Kündigung nicht mehr. Du hast ja zwei Wochen Zeit zur Mitteilung gehabt. Hast alles richtig gemacht, leg noch die Bescheinigung vom Arzt vor, da können sie nix mehr machen. Hoffe nur das du nicht ab jetzt gemobt wirst oder unfähr behandelt. Aber auch da kann man sich notfalls helfen.

14

War dem Arbeitgeber die Schwangerschaft zum Zeitpunkt der Kündigung noch nicht bekannt, kann die Schwangere ihm im Anschluss innerhalb von zwei Wochen noch die Information nachreichen. "Eine solche Kündigung wird dann nachträglich unwirksam".

Die feine englische Art ist es jedoch nicht von Dir. Wer den Mutterschutz erwartet hat auch die Pflicht, seinen AG über die SS zu informieren!

Und jetzt jemandem eine reinzuwürgen für den eigenen Fehler ist nicht fair.
Wenn du nicht drauf angewiesen bist diesen Job zu machen, tue Dir selbst den Gefallen und lasse es. Das Vertrauensverhältnis ist so wie du schreibst zerstört!

19

Es ist ein Tankstellen Job und da ich ausschließlich am Wochenende arbeite hätte ich eh ein BV bekommen, auch wenn ich selber gern weiter gearbeitet hätte der AG darf mich nicht beschäftigen da er mir keinen schwangeren gerechten Arbeitsplatz bieten kann.
Ich habe mir keine Fehler erlaubt, wie man aus meinem Beitrag entnehmen kann habe ich die Kündigung OHNE Angaben von Gründen erhalten. Da Probezeit. Und mich trotz Bekanntgabe der Schwangerschaft loswerden zu wollen finde ICH persönlich nicht die feine englische Art. Außerdem habe ich gesagt ich bin am überlegen mich krank schreiben zu lassen, auch wenn ich NIE krank war und auch nicht der Mensch bin der blau macht oder Ähnliches. Aber ich finde das Verhalten mir gegenüber absolut unfair!

22

Ich wollte meinen Ag über die Schwangerschaft informieren, jedoch erst nach den 12 Wochen weil ich im August schon eine Fg hatte und das Risiko nicht eingehen wollte!

weitere Kommentare laden
18

Du bist in der Schwangerschaft unkündbar.
Egal ob du in der Probezeit bist oder nicht. Du solltest nur darauf bestehen das dein Chef die Kündigung schriftlich zurück zieht, sollte er das nicht tun hast du ab erhalt der Kündigung (ich glaube) 3 Wochen um mit einem Anwalt dagegen an zu gehen. Sollte er es nur mündlich zurück nehmen ist die Kündigung nach ablaufen dieser frist doch wirksam. Ich hab das alles mit meiner alten Chefin in meiner ersten Schwangerschaft durch und musste mit ihr vor Gericht.

Wünsche dir viel Glück und eine stressfreie SSW.

20

Danke! Vor Gericht werde ich hoffentlich nicht müssen wenn er meine Bescheinigung akzeptiert :) mal sehen was er am Dienstag sagt.

49

Das ist grundsätzlich richtig.

Zu bedenken ist allerdings, dass die Kündigungsschutzklage innerhalb von drei Wochen ab Erhalt der schriftlichen Kündigung beim Arbeitsgericht eingegangen sein muss.

Wenn man also einen Anwalt (w/m/d) einschalten möchte, sollte man diesen nicht erst am letzten Tag der Frist aufsuchen (am besten dann erst um 18:00...). Das mögen Anwälte nicht sonderlich, auch, wenn eine Kündigunsschutzklage recht simpel ist (daher kann man das auch ohne Anwalt machen).

Im vorliegenden Fall bitte auch unbedingt daran denken, a) Urlaubsabgeltung mit einzuklagen und b) eine angemessene Entschädigung nach dem AGG mit einzuklagen, da hier sehr viel für das Vorliegen einer Diskriminierung spricht. Das schafft man aber nicht mehr so ohne Weiteres ohne Anwalt.

weitere Kommentare laden
21

Hi,

erst einmal finde ich den Text nicht so unverschämt lang, dass man sich dafür entschuldigen müsste. Da finde ich Fragen schlimmer, bei denen die Hälfte an relevanten Infos weggelassen wird und die TE ist angepisst, weil sie ihre Frage nicht beantwortet bekommt.

Und nun zu Deinem Problem. Die Kündigung ist unwirksam. „Die Kündigung gegenüber einer Frau während ihrer Schwangerschaft und bis zum Ablauf von vier Monaten nach einer Fehlgeburt nach der 12. Schwangerschaftswoche und bis zum Ende ihrer Schutzfrist nach der Entbindung, mindestens jedoch bis zum Ablauf von vier Monaten nach der Entbindung ist unzulässig, wenn dem Arbeitgeber zum Zeitpunkt der Kündigung die Schwangerschaft, die Fehlgeburt nach der zwölften Schwangerschaftswoche oder die Entbindung bekannt ist oder wenn sie ihm innerhalb von zwei Wochen nach Zugang der Kündigung mitgeteilt wird (§ 17 Mutterschutzgesetz 2018).„, sofern du ihm die Bestätigung über die SS fristgerecht nachreichst. Ja, er wird dann zum Anwalt gehen und der wird ihm das auch sagen. Wenn er das dann doch möchte, werdet ihr eich einigen müssen.
Nun kann ich verstehen, dass du da keine große Lust zu hast und lieber krank feiern möchtest, aber raten würde ich Dir das nicht. Auf diese Option kannst du, wenn er scharfe Geschütze auffährt immer noch zurückgreifen. Solange du dort arbeitest solltest du so viel Diplomatie walten lassen, dass Arbeiten grundsätzlich noch möglich ist.
Zu Deiner Leistung und ob pünktlich ja/nein (ist sowieso eine Selbstverständlichkeit) kann ich nichts sagen, nur einen Ausschlag gibt das während der Probezeit nicht. Die braucht nie eine Begründung, deshalb wird sie ja vereinbart. So als Lebenstipp: Auf Fragen, wie sie von eurer Perso gestellt worden sind: Immer mit Pokerface und klarem „nein“ antworten. Hier werden sich sehr wahrscheinlich Frauen darüber auslassen, dass solche Fragen verboten sind und bla bla bla. Ja, solche Fragen sind unzulässig, dennoch werden sie gestellt und manchmal auch nur um herauszubekommen, wie der Bewerber/Mitarbeiter damit umgeht. Und deshalb kann dir auch keiner etwas wenn du als Antwort nicht die Wahrheit sagst.

Ich verstehe, dass du dich ärgerst, aber schlaf erst einmal eine Nacht drüber. Alles Gute ☘️

25

Vielen Dank für die informative Antwort! Ich denke auch das ich weiterhin zu meinen Schichten antreten werde. Aber reden werde ich natürlich mit keinem mehr da drin. Das Ding ist für mich durch. Ich bestehe auch nicht darauf dass mir der Arbeitsplatz vom Arbeitgeber frei gehalten wird weil wie gesagt, es ist nur ein minijob den ich überall finde. Jedoch habe ich jetzt Anspruch auf Lohnfortzahlung während Schwangerschaft und Mutterschutz, die weg fallen würde wenn er die Kündigung durch bringt. Ich habe keine große Lust vor Gericht zu gehen, ich hoffe einfach er akzeptiert die Bescheinigung am Dienstag. Die andere Frage ist, wie ich ihm diese überreichen soll damit er hinterher nicht behauptet er hätte diese nie erhalten. Per Einschreiben schicken? Ist ja blödsinn ich wohne 2 min Fußweg entfernt .. persönlich übergeben in Begleitung damit ich einen Zeugen habe? Unterschreiben lassen dass er die Bescheinigung bekommen hat? .... ich habe keine Ahnung wie ich das anstellen soll. Ich traue ihm alles zu

79

Persönlich übergeben und quittieren lassen!

weitere Kommentare laden
32

Hey,

Also wie du Weisst musst du jetzt gegen die Kündigung angehen, wenn er eine Bescheinigung will muss er die im übrigen zahlen, dein wort zählt auch ohne Bescheinigung!
Ich habe unten gelesen das du im Vertrag keinen Urlaub geregelt hast, du Weisst aber schon das dir de r gesetzliche Urlaub auch bei einem 450€ Job zusteht oder?! Genau wie bei krank Schreibung.... In meiner alten Firma wussten das die 450 Kräfte auch nicht und wurden so abgespeist.. In meiner neuen ging das alles rechtens zu und das obwohl mein Chef es sonst nicht so genau nimmt.
Also da würde ich mich an deiner Stelle auch mal beraten lassen weil den urlaub würde ich mir dann noch nehmen!

36

Ja das weiß ich dass es mir zu steht. Ich würde sogar drauf verzichten wenn er einfach nur die Kündigung zurück nimmt und mich im BV weiter zahlt. 😪 Das BV hätte er mir so oder so ausgestellt ob Kündigung oder nicht, da der Arbeitsplatz und die Zeiten nicht schwangeren gerecht gestaltet werden können. Hätte auch kein Problem gehabt weiterhin Sonn und feiertags zu arbeiten, aber er darf es nicht. Außerdem bekommt er ja das Gehalt für mich vor der knappschaft wieder zurück meinte er

38

Teile ihm schriftlich!! die Schwangerschaft mit und setze ihm eine kurze Frist, die Kündigung zurückzunehmen. Macht er dies nämlich nicht, musst du eine Kündigungsschutzklage einreichen - dafür hast du aber nur drei Wochen Zeit. Danach ist auch eine unzulässige Kündigung gültig.

42

Ok vielen Dank! Ich befürchte ja fast ich komme ohne Anwalt wohl nicht drum herum ..

83

Das macht auch ein Rechtspfleger beim Gericht. Du musst keinen Anwalt nehmen. Zumal du den erstmal selbst zahlst.

48

In der Probezeit ist man jederzeit ohne Angaben von Gründen kündbar..

51

Falsch! Nicht im Falle einer Schwangerschaft (Mutterschutzgesetzt). Egal ob diese bekannt ist oder nicht!

53

Falsch! Wurde hier aber auch schon ausführlich besprochen.

weiteren Kommentar laden